WhatsApp integriert Telefonie auf VOIP Basis, Feature noch inaktiv

whatsapp_logo_Call

Seit der Übernahme von WhatsApp durch Facebook konnte der Messenger Dienst seine User auf 500 Millionen Mitglieder steigern. Damit setzt sich der Höhenflug ungebremst fort und dies trotz der Unkenrufe die Datenkrake Facebook würde sich der Profile und Nachrichten der WhatsApp User bemächtigen. Mit E-Plus hat man dann Anfang April die WhatsApp SIM Karte auf den Markt gebracht, die es euch ermöglicht auch ohne gültiges Guthaben Nachrichten und Multimedia Dateien über den Messenger zu versenden.

WhatsApp_TelefonieFehlt nur noch die Telefonie Funktion auf VOIP (Voice over IP) Basis, die nun in einer inoffiziellen Version (2.11.240) auf den Servern von WhatsApp aufgetaucht ist. Die Jungs von Mobiflip haben den Anrufmodus entdeckt, der momentan aber nur im Bereich der Gruppenchats integriert ist. Um einen Kontakt anzurufen klickt man im Gruppenchat auf den Namen eines Chatpartners worauf der Eintrag „Kontakt anrufen“ erscheint. Mit Klick darauf öffnet sich der WhatsApp Anruf Bildschirm der in Farbe und Design sehr stark dem Anruf Bildschirm des Facebook Messengers ähnelt. An dieser Stelle bestätigt sich mal wieder meine oftmals geäußerte Vermutung das Facebook langfristig an der Integration bzw. Assimilation des WhatsApp Messengers arbeitet.

Beim Schmökern der Kommentare zum Thema ist mir aufgefallen, das der überwiegende Teil der User in der Integration der Telefoniefunktion in ein NoGo sehen, da man ja allgemein über Telefonie und Datenflat verfügen würde. Für die Nutzung im nationalen Innland mag das zwar zutreffen, bei Anrufen ins internationale Ausland kann sich aber schnell eine Menge Einsparpotential ergeben. Nutzt man die WhatsApp Telefonie gar zusammen mit der WhatsApp SIM von E-Plus lässt sich theorethisch komplett kostenlos telefonieren, solange es sich um einen WhatsApp Kontakt handelt. Entscheidend für die Nutzung wird aber die Qualität der Gespräche sein, die in der Regel bei VOIP deutlich schlechter klingt als über das Mobilfunknetz.

Wäre für euch die Telefonie über WhatsApp interessant oder eben das Besagte NoGo? Ich freue mich auf eure Kommentare!

 

Quellen:

Mobiflip

N-TV

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s