HTC ONE M8 „PRIME“ – 3D Rendering von @evleaks offenbart Komplett-Ansicht & technische Details

HTC_ONE_M8_Prime_Leak

Prime kommt von lat. prima = die Erste und scheint sich nun im mobile Universum als Bezeichnung für die Steigerung eines Flaggschiff Smartphones durchzusetzen.

HTC_One_M8_Prime_LeakNach den Gerüchten um Samsungs Galaxy S5 Prime, das wir eventuell schon am 12. Juni auf einem Event im New Yorker Madison Square Garden zu Gesicht bekommen, ist jetzt das nächste Prime von HTC aufgetaucht. Mit einer Prime Version des ONE M8 wird also auch der taiwanesische Hersteller den Kampf um das Beste Smartphone auf Erden aufnehmen.

Dabei ist es fast schon müßig zu betonen das uns auch dieser wunderschön anzuschauende Leak in Form eines 3D Renderings vom bekannten Leaker Evan Blass von @evleaks präsentiert wird. Sofort sticht einem das neue Design der Boom Sound Speaker, der orangefarbene Ring um die Rückkamera und der auf die rechte Seite gewanderte Powerknopf ins Auge. Darüberhinaus besitzt das ONE M8 Prime einen nochmals schmaleren Bezel (Rand zwischen Display- und Gehäuserand) und besteht aus einem anderen Materialmix. Dazu unten mehr.

Sicherlich könnt ihr euch vorstellen das diese permanenten Leaks nicht gerade im Interesse der Hersteller sind denn damit geht ein Großteil des Überraschungseffekt für die potentiellen Käufer flöten. Wesentlich kritischer ist das Veröffentlichen frühzeitiger Leaks bezüglich neuer Technologien und Features zu sehen. Auf diese Weise erhält die Konkurrenz zeitnahe Hinweise, die man dann gegebenenfalls noch rechtzeitig in die eigene Geräte integrieren kann.

Jeff Gordon, Global Online Communications Manager HTC schiesst Giftpfeil gegen Evan Blass

Jeff Gordon, seines Zeichens Senior Global Online Communications Manager bei HTC, zeigte sich deshalb auch wenig amused und hat über seinen privaten Twitter Account ein paar Giftpfeile in Richtung, na 3x dürft ihr raten Mr. Blass geschossen.

„In den letzten Tagen, hat ein uns allen bekannten Leaker komplett daneben gelegen, zumindest was wenigstens 2 seiner Veröffentlichungen angeht“. Dann fügte er hinzu  „Seid achtsam woher ihr eure News bekommt“

Evan Blass wiederum gilt als excellent vernetzter Insider und hat schon oft genug bewiesen, das seine Leaks der Wahrheit entsprechen. Deshalb konterte der BGP (Berufs-Geheimnis-Poster) postwendend mit einer ganzen Batterie an weiteren Veröffentlichungen zum ONE M8 Prime.

HTC ONE M8 Prime, Materialmix aus Aluminium und Flüssig Silikon

HTC_ONE_M8_Prime_3Fassen wir mal zusammen, demnach wird die Oberfläche des HTC ONE M8 Prime aus einem neuen Materialmix auf Basis von Aluminium in Kombi mit Flüssig Silikon bestehen. HTC scheint hier auf Kritik der User zu reagieren wonach das designtechnisch wunderschöne aber spiegelglatte Gehäuse des ONE M8 allzu leicht aus der Hand gleiten würde. Versetzt mit Silikon setzt man zwar weiter auf Aluminium macht es aber weniger rutschig. Ein Nebeneffekt der Silikonveredelung wären wesentlich weniger Kratzer auf dem relativ weichen Werkstoff Aluminium.

In einem weiteren Tweet meldet Blass die Wasserfestigkeit des M8 Prime, was in der Premium High-End Klasse fast schon als Standard definiert werden kann. Auf jeden Fall würde das M8 Prime damit zu den Top-Modellen wie Sonys Xperia Z2 aber auch zu Samsungs Galaxy S5 aufschliessen, die ebenfalls eine IP-Zertifizierung aufweisen. Darüber hinaus soll das ONE M8 Prime den extrem schnellen Datenstandard LTE Cat. 6 unterstützen, was Downloadraten von bis 300 MBit/s ermöglicht. Natürlich nur dort wo die Netze auch dafür ausgelegt sind!

Bei den übrigen Spezifikationen spricht Blass von einem 5,5 Zoll WQHD (2560 x 1440) Display, einer Quad-Core CPU auf Basis des Snapdragon 805 mit 2,5 Ghz und 3 Gigabyte RAM. Hierbei handelt es sich aber unisono um Daten die man bei absoluten Premiumgeräten im zweiten Halbjahr 2014 erwarten darf. Bei der Kamera sprechen letzte Spekulationen von einer 18 Megapixel Auflösung, die um eine zweite Linse zur Unschärfe Berechnung (Bokeh Effekt) wie beim ONE M8 erweitert ist.

Wie immer bei solchen Leaks ist keineswegs sicher ob und welche Details das Endprodukt aufweisen wird. Persönlich gehe ich aber von der Existenz eines M8 Prime`s von HTC aus und bin auf das finale Produkt sehr gespannt. Wie gefällt euch das mutmaßliche ONE M8 Prime? ich freue mich über eure Kommentare!

Quelle:

@evleaks

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s