Google Play Store erhält mobile Webansicht, mit dabei der „Geräte“ Bereich

Google_Play_Store_mobile_Webversion

In 2008 als Android Market gestartet hat Google seinen Play Store in  den letzten Jahren sukzessive zum Online Store für diverse digitale Güter wie Apps, Musik, Bücher, Filme und Geräte ausgebaut.

Google_Play_Store_mobile_Webversion_2Mit der Eröffnung des Play Kiosk, einem virtuellen Online Store für Zeitschriften & Magazine hat das Googleversum vor 3 Tagen eine 6. Sparte dazubekommen.

In den den ersten Jahren des Android Market war Googles App Store auschließlich über die mobile App zu erreichen was sich Anfang 2011 mit der Einführung einer Webversion für den Desktop änderte. Bis zum heutigen Tag nutze ich im heimischen Bereich überwiegend die Webversion am PC, weil ich das Prozedere wesentlich komfortabler finde als direkt auf dem Androiden.

Möchte ich zum Beispiel eine neue App parallel auf meinen 2 Smartphones und dem Tablet testen, lässt sich dies am PC mit wenigen Klicks bewerkstelligen. Um die gleiche Aktion direkt auf den Androiden durchzuführen muss ich dafür jedes der 3 Geräte in die Hand nehmen.

Ein weiterer Punkt für die Webversion ist der nach wie vor fehlende Hardware „Geräte“ Bereich in der mobilen App, der Käufe von Nexus, Chromecast & Co bis heute nur über den PC oder den Browser im Androiden erlaubte.

Google_Play_Store_mobile_Webversion_1Seit gestern hat Google nachgerüstet und dem Android User eine mobile Webversion des Play Store spendiert, mit dem sich ab sofort alle 6 Bereiche, also auch die Geräte Sektion über den mobilen Browser aufrufen lassen.

Der Funktionsumfang der mobilen Webversion ist der gleiche wie auf dem Desktop, wobei Downloads von Apps zwar in der mobilen Webversion initiiert aber letztendlich von der Play Store App abgewickelt werden.

Unterm Strich sehe ich den größten Vorteil der mobilen Webversion in der möglichen Nutzung der Geräte Sektion alles andere bleibt wohl reine Gewohnheitssache. Auf welche Art ruft ihr überwiegend Googles Play Store auf? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s