Warnung! – Phishing Mails machen Jagd auf Ebay und Paypal Nutzer

Paypal_Phishing_1

Phishing und kein Ende! Nach der gefakten Telekom Rechnung vor ein paar Tagen hat mich heute morgen eine weitere Phishing Mail erreicht. Der angebliche Absender Paypal ein Tochterunternehmen des Online Auktionshauses Ebay fordert mich darin auf meine Kontodaten zu verfizieren.

Paypal_PhishingNach Anklicken des Links http://www.paypal-gesetzliches-verfahren.info/auth-info.php landet man auf einer weiteren Webseite, die um die Eingabe des Paypal Benutzernamens und Passwort bittet. Während beim Aufruf über den Browser eines Androiden nur die Login BOX erscheint, wird euch im PC eine Meldung angezeigt, das Paypal in Zusammenarbeit mit COMODO eine Aktualisierung der Sicherheitsserver vornimmt. Das Ganze diene der Prüfung ob man mit seiner Kreditkarte am 3D Secure Verfahren teilnehme? So ein Schmarn…

Brisanz erlangt die Geschichte aber vor dem Hintergrund des gigantischen Datendiebstahls von 145 Millionen Kundendatensätzen die Cyberkriminelle Ende Februar/ Anfang März von Ebay erbeutet haben. Kritiker bemängeln das Ebay erst vor 2 Tagen eine offizielle Meldung bezüglich des Datendiebstahls ins Netz gesetzt  hatte und seitdem seine Kunden zur Passwortänderung auffordert.

Paypal_Phishing_2Ich erwähne dies deshalb weil die falsche Paypal Mail als Ansprache meinen richtigen Klarnamen enthält, im Gegensatz zu den sonst eher anonymen Phishing Mails. Die persönliche Ansprache mit dem vollständigen Namen dient natürlich dazu ein Gefühl der Sicherheit zu vermitteln und weniger aufmerksame User zur Eingabe in die professionell wirkende Eingabemaske zu bewegen. Damit erreichen die Phishing Mails eine neue Qualität und es wird unbedarfte Nutzer zunehmend schwerer die Echtheit der Mails zu erkennen.

 

Grundsätzlich solltet ihr niemals auf anderen Seiten als direkt bei Ebay und Paypal eure Logindaten eingeben und etwaige Mails sofort löschen. Ausserdem rate ich euch die Passwörter zu eurem Ebay und Paypal Account so schnell wie möglich zu ändern und euch vorsichtshalber einen Überblick über eure letzten Transaktionen zu verschaffen. Für den Rest des Sonntags wünsche ich euch viel Spaß in der Sonne!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Warnung! – Phishing Mails machen Jagd auf Ebay und Paypal Nutzer

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s