App Review „Swiftkey“ – Tastatur App ab sofort kostenlos erhältlich

SwitfKey_Version_5_Gratis_1

Eine der häufigsten Tätigkeiten für die wir unsere mobilen Alleskönner einsetzen ist das Schreiben von Mails, das Chatten in WhatsApp oder das Texten von SMS. Damit gehört die ON-Screen Tastatur zum wichtigsten Hilfsmittel denn die Tage der reinen Spracheingabe sind noch nicht angebrochen. Der Umfang der Standard Tastatur ist allerdings recht begrenzt und so tummeln sich im Play Store eine ganze Reihe alternativer Keyboard Apps, die mit sinnvollen Zusatzfeatures mehr Komfort bei der Tipperei versprechen.

SwiftKey_Version_5_Gratis_3Mit einigen Millionen Installationen gehört die SwiftKey Tastatur zu den beliebtesten Keyboard Apps und hat nun mit dem Rollout von Version 5 das Preismodell umgekrempelt. Ab sofort bietet der Hersteller die ehemals 4 Euro teure App in der Grundversion zum kostenlosen Download an. Per In-App Kauf habt ihr dann die Möglichkeit diverse Keyboard Designs in 5er bzw. 10er Packs zum Preis von 2,70 – 4,50 Euro dazuzukaufen. Auch einzelne Designs lassen sich erwerben die dann mit 0,89 Cents zu Buche schlagen.

Für alle Käufer, die die App in den letzten Monaten kostenpflichtig erworben haben hält Swiftkey noch ein Bonbon bereit. Sie erhalten als Entschädigung ein kostenloses Design-Pack das 10 unterschiedliche Bedienoberflächen enthält.

800 Emojis & 66 Sprachen

Funktional bestehen in der Grundversion keinerlei Einschränkungen, alle Nutzer können den hervorragenden Wort-Vorhersage-Mechanismus (Prediction) sowie die SwiftKey-Cloud zum Abgleich des Nutzer Tippverhaltens einsetzen. Komplett neu ist die Unterstützung sog. Emojis, das sind die aus Japan stammenden Ideogramme, ein Pendant zu den Smilies. Um die 800 Emojis nutzen zu können muss euer Androide aber mindestens über Android Jelly Bean 4.1 verfügen. Ab Version 5 unterstützt SwiftKey insgesamt 66 Sprachen, wovon immer 3 parallel zur Wortvorhersage eingestellt werden können.

SwiftKey_Version_5_Gratis_1

Eine weitere Neuerung erlaubt das Einblenden von Pfeil Tasten am unteren Rand von Swiftkey. Zudem eliminiert die neue Version einen nervigen Bug der die SwiftKey User nach jedem Update zur Neuaktivierung gezwungen hatte.

Swiftkey_Version_5_Gratis_2

Persönlich hatte ich SwiftKey bisher nicht in Verwendung weil ich seit Jahren die App des Konkurrenten Swype Keyboard verwende, die ähnlich Funktionalitäten wie SwiftKey bietet. Im Gegensatz zum jetzt kostenlosen SwiftKey werden für Swype Keyboard einmalig 0,99 Cents fällig. Welche Tipse zählt ihr zu euren Favoriten oder seit ihr mit dem Standard Keyboard völlig zufrieden? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Download SwiftKey Tastatur aus dem Play Store

SwiftKey_Version5_Gratis

 

Advertisements

2 Gedanken zu “App Review „Swiftkey“ – Tastatur App ab sofort kostenlos erhältlich

  1. Ich benutze Multiling Keyboard.
    Die Tastatur lässt sich frei nach Wunsch zusammenbauen („DIY“) und ermöglicht auch Autotext (Text-Makros). voll genial.

    Zum kompletten Exportieren der Konfiguration (incl. eigenem selbstgelernten Wörterbuch) ist ein kleiner Beitrag nötig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s