OnePlus ONE – OnePlus RACE Challenge vergibt 500 Invites, Gewinnchance gleich null

OnePlus_One_Race_Challenge

Noch im Mai hatte OnePlus vollmundig verkündet das Anfang Juni eine grössere Badge (Anzahl) des ONE in der 64 GB Version zur Auslieferung kommen wird. Passiert ist leider nichts, vielmehr werden über das Forum immer wieder Verschiebungen angekündigt, die das Massenerlebnis ONE in weite Ferne rücken lassen. Erst gestern hatte man verlauten lassen das man die Auslieferung aufgrund von Problemen mit Open SSL Sicherheitslücken in CyanogenMOD 11s auf unbestimmte Weise verschieben muss.

Das Statement dazu liest sich wie folgt

Die Software erhielt bereits ein größeres Update aber wir arbeiten immer noch daran, einige letzte Probleme zu beheben. Aus diesem Grund können wir noch nicht den genauen Liefertermin bestätigen. Wir arbeiten unermüdlich daran, das One zu dem Smartphone zu machen, auf dass ihr gewartet habt und deswegen werden wir abwarten, bis alles glatt läuft, bevor wir die Geräte losschicken.

Aktuell scheint das Problem schon wieder behoben zu sein und man werde deshalb sofort mit der Auslieferung der Smartphones beginnen, natürlich nur sofern man eines der begehrten Invites besitzt.

OnePlus_ONE_Race_Challenge_1Und genau um diese wie Gold gehandelten Invites dreht sich auch der neueste Challenge „OnePlus RACE„, bei dem der Hersteller an 5 Tagen insgesamt 500 Invites unter die Fans streuen wird. Der Start der Tageschallenge erfolgt dabei rein zufällig und wird bei Erreichen von 100 Teilnehmern sofort geschlossen. Pro Teilnehmer kann maximal 1 Invite an einem der 5 Tage gewonnen werden, wobei die Chance praktisch gegen null tendiert. Gestern habe ich spaßeshalber versucht mich in den Contest einzuwählen, was aber direkt mit einem Hinweis quittiert wurde das man die maximale Anzahl erreicht hat. Um nur den Hauch einer Chance zu besitzen müsste man sich die nächsten 4 Tage rund um die Uhr im OnePlus Forum aufhalten, und das bei dem Sommerwetter und der gerade gestarteten WM in Brasilien.

Die Aussagen der Forumsmitglieder bezüglich des neuesten OnePlus Invite Challenge fallen deshalb auch wenig schmeichelhaft aus und ich habe solangsam das Gefühl das der Anfangs positive Spirit in Frustration und Enttäuschung umschlägt. Zudem beschleicht mich das Gefühl das die Produktionskapazitäten des OnePlus ONE wesentlich geringer ausfallen als man durch die Bilder der Kartonberge in den Lagerhallen zu vermitteln versucht. Das OnePlus ONE mag zwar unbestritten ein Super Smartphone zu einem attraktiven Preis sein, die Liefersituation bleibt aber eine einzige Katastrophe und vergrätzt mögliche Kunden zusehends.

Bleibt zum Schluss die Frage wieviel der Probleme und Verschiebungen reines Kalkül von OnePlus sind um die Fans weiter bei der Stange zu halten? Für mich hat die ganze Geschichte mittlerweile einen faden Beigeschmack und ich frage mich wie wird wohl der Support nach Auslieferung der ersten grösseren Charge aussehen. Auf jeden Fall ist OnePlus ONE gerade dabei die positive Anfangseuphorie zu zerstören und damit seinen Kredit bei den noch immer treu wartenden Fans zu verspielen!

Was haltet ihr von der ganzen Geschichte um OnePlus, zuviel heiße Luft oder einfach nur die ganz normalen Anfangsschwierigkeiten eines StartUps? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

 

Quellen:

OnePlus

Android Authority

Android Schweiz

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s