App Review „Plouder“ – Schweizer Startup bietet Auslands Telefonie zu Minipreisen und das in bestmöglicher Qualität im Mobilnetz

Plouder_Logo_1

Ihr kennt das bestimmt, endlich ist der neue Androide gewählt steht man vor der Qual der Wahl bezüglich des passenden Vertrages. Ob Laufzeitvertrag oder Prepaid Modell im weltweiten Mobilfunkmarkt herrscht ein kaum zu durchschauender Tarifdschungel. Dazu kommt das viele Verträge zwar die Gespräche im eigenen Land abdecken, Anrufe ins Ausland aber meist recht teuer sind.

Das Schweizer Startup Plouder ist nun angetreten die Preise bei der Auslandstelefonie zu revolutionieren und das in bestmöglicher Qualität. Denn Plouder ist nicht etwa ein weiterer VOIP (Voice over IP) Anbieter mit teils knacksenden und verzerrten Gesprächen sondern bietet seinen Service über das bestehende Mobilnetz an. Um dies zu realisieren wird jedes Gespräch über eine lokale Einwahlnummer geführt und danach den Plouder-Servern übergeben, welche das Gespräch zum wirklich besten Preis-Leistungsverhältnis in das Zielnetz führen. Dabei erkennt die App automatisch in welchem Land sich der Benutzer befindet und wählt direkt die entsprechende Festnetznummer vor Ort, aber natürlich nur wenn der Benutzer nicht im Ausland im Roaming ist.

Plouder_1Dank diesem Verfahren bezahlen Plouder Kunden in der Regel nur die Kosten welche Plouder für den Service verrechnet, da bei den meisten Mobil Verträgen Anrufe auf Festnetznummern bereits in den monatlichen Abo-Kosten enthalten sind. Möchte man z.B. als Telekom Kunde eine Nummer in Kroatien wählen, telefoniert man auf eine deutsche Festnetznummer.

Dabei sieht die angerufene Person natürlich die Telefonnummer vom Telekom Handy. Die App entscheidet bei jedem abgehenden Gespräch automatisch und zuverlässig, ob das Gespräch lokal geführt wird, oder eben ins Ausland geht. Nur dann, wenn der Anruf ins Ausland geht, wird er auch via Plouder geführt.

Transparente Preispolitik ohne versteckte Gebühren

Den Machern von Plouder ist dabei wichtig zu betonen, das die Preisgestaltung keinerlei versteckte Kosten beinhaltet und höchst transparent gestaltet ist. Neben der rund 258 Länder umfassenden Tarif Liste werden die anfallenden Gesprächskosten direkt nach dem Gespräch in der Plouder App angezeigt. Abgerechnet wird pro Minute wobei keinerlei Gebühren für den Gesprächsauf- bzw Abbau verrechnet werden. Darüberhinaus besteht die Möglichkeit sich vor einem Anruf über den in der App integrierten Rate Finder die anfallenden Gebühren anzeigen zu lassen.

Gewohnte Telefonie über den Smartphone Dialer ohne Internet

Plouder_5Nach Download und Installation der App ist es einmalig erforderlich sich über das Internet bei Plouder anzumelden um seine persönliche Kundennummer zu generieren. Während die reine Telefonie über Plouder absolut ohne Internet funktioniert wird ein Netzzugang nur für die Anzeige der Gesprächskosten und die Funktion des Rate Finders benötigt.

Der eigentliche Gesprächsaufbau erfolgt wie gewohnt über den Dialer eures Smartphones wobei die Plouder App im Hintergrund wacht und dann bei Bedarf entscheidet welche Gespräche über Plouder geführt werden. Möchtet ihr Plouder zeitweise nicht einsetzen, lässt sich die Funktion ganz einfach in der App ab- bzw. wieder anschalten.

Keinerlei Vertragsbindung mit voller Kostenkontrolle

Zum Austesten der App bieten euch die Jungs bei Plouder ein Startguthaben von 50 Rappen. Bestimmt werdet ihr jetzt denken was man mit 50 Rappen überhaupt anfangen kann worauf das Plouder Team entgegnet das man dafür 10 Minuten nach Indien oder ins WM Land Brasilien telefonieren kann. Übrigens die kleinste aufladbare Guthaben-Einheit beträgt 5 Schweizer Franken, die ihr ohne jegliche Vertragsverpflichtung per Kreditkarte, Google Wallet oder per In-App Kauf auf euer Smartphone laden könnt. Zum Schluß sei noch erwähnt, dass das Plouder Team in den nächsten Wochen auch noch eine Version ihrer App für die Nutzer von Apples IOS Geräten anbieten wird.

Seid ihr Fussball Fans und möchtet gerade jetzt während der WM in Brasilien schnell mal mit Freunden in aller Welt fachsimpeln, dann testet doch mal Plouder die neue Spar-App wenn es um Auslandstelefonie geht. Falls ihr Plouder getestet habt, dann hinterlasst mir doch bitte ein Feedback wie euch der neue Dienst gefällt!

 

Download Plouder aus dem Play Store

Plouder_Logo_2

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s