Android L Keyboard – Tastatur im Material Design im Play Store verfügbar

Android_L_Keyboard_Logo

Eine der Attraktionen auf Googles diesjähriger Entwicklermesse IO war die Präsentation einer Preview auf das nächste Major Update von Android das den Codenamen „L“ trägt. Da nach K wie KitKat bekanntlich der Buchstabe L folgt und Google seine Android Versionen bisher stets nach Süßspeisen benannte gilt der Name Lollipop als heißer Kandidat für die nächste Google Version. Mit Android L zieht zudem das Material Design auf unsere Androiden ein, das vornehmlich mit flachen Designstrukturen aufwartet. Ausserdem zeigt Google nach dem eher tristen Holodesign im Material Design wieder etwas mehr Farbe, wenn auch nur dezent.

Android_L_KeyboardDirekt nach Ende der IO hatte Google einen Satz Android L Entwickler Images für das Smartphone Nexus 5 und die Wlan Version des Nexus 7 Tablets zur Verfügung gestellt über das die Community sofort heißhungrig hergefallen ist. Die Objekte der Begierde sind dabei Wallpaper, Klingeltöne und die speziell für Android L designten Apps. Mit der Extrahierung des Android L Keyboards hat nun die erste App ihren Weg in den Google Play Store geschafft und kann dort kostenlos heruntergeladen werden. Voraussetzung für die erfolgreiche Installation ist allerdings ein Androide ab Version 4.0 Ice Cream Sandwich. Das Material Design der L Tastatur ist in dunklem Grau mit Mint farbenen Akzenten gehalten. Beim Klick auf eine Taste quittiert diese den Anschlag mit einem Popup des Buchstaben in hellem Grau.

Das Android L Keyboard bietet neben der Eingabe per Wischgeste (Swype), Autokorrektur mit Änderungsvorschlägen auch die Wortvorhersage (Prediction) wie man sie von den alternativen Keyboard Herstellern gewöhnt ist. Google hat das System aber nun um personalisierte Vorschläge auf Basis der eigenen Google Apps und Dienste erweitert, womit sich deutlich genauere Vorhersagen erhofft. Zudem lässt sich in den erweiterten Einstellungen definieren das sich Google als Korrekturvorschlag auch der Namen aus den Kontakten bedienen darf. Ist mehr als eine Sprache installiert wird dies durch die Anzeige eines Globus links neben der Leertaste symbolisiert, was zudem einen schnellen Sprachwechsel erlaubt.

Persönlich gefällt mir das klar strukturierte Material Design mit seinen dezenten Farbnuancen sehr gut. Was haltet ihr von Android L, wird es der große Wurf oder findet ihr das Ganze wenig spektakulär? Ich freue mich auf eure Kommentare!

Download Android L Keyboard aus dem Play Store

Android_L_Keyboard_1

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s