App Review „Horizon TV“ – Android App mit 90 Live Sendern eeendlich im Play Store verfügbar!

Horizon_TV_Android_App_Out

Unzählige Male angekündigt und ebenso oft wieder verschoben ist die Horizon TV App von UPC KabelBW nun eeendlich im Play Store verfügbar. Ursprünglich hatte der Kabel-TV Anbieter die Verfügbarkeit der Android Version von Horizon TV für Ende Januar 2014 angekündigt, in der Folge aber nur die IOS Version für die Apple Jünger bereitgestellt.

Horizon_TV_App_2Jetzt Ende Juni sind auch die Besitzer von Android Geräten an der Reihe und können sich die kostenlose App aus Googles Play Store herunterladen. Zwingende Voraussetzung für die Installation der rund 12 Megabyte großen App ist aber das euer Androide mindestens mit Ice Cream Sandwich 4.x oder höher unterwegs ist.

Nach der problemlosen Installation und der Auswahl der Location eures Kabeldienstes geht es direkt zum Login. Obwohl der Dienst grundsätzlich kostenlos ist steht der Abruf der rund 90 TV-Sender nur Kunden von Kabel BW / Unitymedia zur Verfügung. Dementsprechend ist die Nutzung der Live TV Sender auch nur im Bereich eines Kabel- bzw. Internetanschluß von KabelBW Unitymedia im Wlan mögliich. Daneben bietet Horizon TV den Zugriff auf das TV-Archiv sowie eine umfangreiche Videothek mit kostenpflichtigen Mietfilmen, die ausser Wlan auch über 3G Verbindungen genutzt werden kann.

Selbstverständlich bietet die Horizon App auch eine Programmübersicht für maximal die nächsten 7 Tage an. Neben der Anzeige der einzelnen Tage finde ich die „Was läuft jetzt“ Anzeige sehr schön gelöst. Anhand einer Zeitleiste erhaltet ihr eine Übersicht über die gerade laufenden Programme aller Sender. Darüberhinaus lässt sich eine Vorauswahl des Genres (Bildung, Drama, Freizeit, Kinder/Jugend, Komödie, Kunst/ Kultur Musik/Tanz, Nachrichten, Show & Sport) treffen.

Praxistest, TV Live-Stream parallel auf 3 Androiden

Horizon_TV_App_1Der wichtigste Aspekt einer Streaming App wie Horizon besteht aber in der Solidität der Verbindung. Für meinen Praxischeck habe ich Horizon TV auf meinen 3 Androiden Samsung Galaxy Note 3, Galaxy S5 und dem Nexus 7 (2013) Tablet installiert. Als Testleitung steht mir Zuhause eine 16oooer Leitung von KabelBW zur Verfügung. Vorweg, eine Limitierung auf nur ein Abspielgerät wie das bei Magine TV der Fall ist gibt es bei Horizon TV nicht. Wie ihr auf dem Screenshot sehen könnt war es deshalb ohne weiteres möglich alle 3 Androiden parallel mit jeweils einem separaten Livestream zu versorgen.

In meinem 15 Minuten Test ist hin und wieder einer der 3 Androiden mit der Meldung ausgestiegen das zu wenig Bandbreite zur Verfügung steht. Grundsätzlich sollte das parallele Streaming auf mehreren Geräten in Abhängigkeit der Bandbreite aber gut funktionieren. Ein Problem gibt es allerdings wenn ich mit meinem Galaxy Note 3 die TV-Programmübersicht aufrufe, denn hierbei stürzt die App regelmäßig ab. Sowohl auf dem Galaxy S5 als auch dem Nexus 7 (2013) ist dies aber nicht der Fall

Als Fazit kann ich sagen das Horizon TV den Praxistest mehr als bestanden hat und die App im Großen und Ganzen recht solide funktioniert. Falls ihr selbst KabelBW Nutzer seid dann lasst doch mal hören wie Horizon TV bei euch funktioniert. Ich freue mich auf eure Kommentare!

Download Horizon TV aus dem Pay Store

HorizonTV_App

Advertisements

2 Gedanken zu “App Review „Horizon TV“ – Android App mit 90 Live Sendern eeendlich im Play Store verfügbar!

  1. Jo, vielleicht sollte man erwähnen, dass zumindest als KabelBW Kunde seit letzten Donnerstag bis heute Horizon.tv weder als App nocht auf dem PC funktioniert. Man kann sich nicht einloggen. Drecksladen ist da noch untertrieben, aktuell schaffen sie es ja nicht mal mehr Rechnungen zu stellen bzw. diese als PDF bereitzustellen. Keine Rechnung, kein horizon.tv.

    • Hy Tom, das ist wohl ärgerlich. Allerdings scheint dies lokal sehr unterschiedlich zu sein. Zeitweise hatte ich im Mai Probleme mich im Browser einzuloggen oder den Live Stream anzustarten. In der Android App gibt es bisher keinerlei Probleme.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s