Hat der Musikdienst Spotify die Cast App Spoticast aus dem Play Store entfernen lassen, App Download am Ende!

Spoticast_Spotify_PlayStoreOFF

Aufmerksame Leser meines Blogs werden wissen das Googles Streaming Stick Chromecast zu einem meiner Steckenpferde gehört. Immer mehr App Entwickler bieten Unterstützung für Chromecast worüber sich gerade in letzter Zeit die Nutzer der Musik & Video Streaming Dienste wie Deezer, Rdio, Zattoo und Watchever freuen konnten. Ein weiterer Großer der Branche der Musikdienst Spotify macht bisher allerdings keinerlei Anstalten seine App für die Nutzung mit dem Chromecast Stick umzurüsten. Über die Gründe lässt sich natürlich spekulieren aber wie so oft dürften diese in erster Linie finanzieller Natur sein. Obwohl man erst kürzlich die stolze Zahl von 40 Millionen Usern verkündete, besitzen gerade mal 10 Millionen davon einen Premium Account der Geld in die Kassen spült. Neben einer deutlich besseren Kompression besteht eine der Premium Features darin das die Nutzung von Spotify auf Smart TV`s den Premium Kunden vorbehalten ist.

Aber auch die Nutzer des Gratis Accounts wie ich selbst wünschten sich sehnlichst eine Cast Funktion um Spotify auf externe Renderer wie Smart TV`s oder castfähige Multimediageräte abspielen zu können. Die Entwickler von Spoticast haben sich dann diesem Problem angenommen und erst kürzlich ein Update ihrer App verteilt, die es auch den Nutzern mit Spotify Gratis Accounts erlaubt den Stream an den Chromecast Stick zu senden.

Den Jungs bei Spotify scheint diese Idee aber ganz und gar nicht gefallen zu haben, denn vor nunmehr 3 Tagen wurde die Spoticast App kurzerhand aus dem Play Store verbannt. Obwohl die Ursachen bislang noch ungeklärt sind kann man vom Entwickler auf seiner Google+ Seite lesen das Google von der Verletzung der Rechte am geistigen Eigentum spricht und das die App für Verwechslungen sorgen könnte. Wie der Entwickler weiter ausführt soll Spotify nicht hinter dem Rauswurf stehen was ich in Anbetracht des einzigen Zweck der App „Spotify zu casten“ keinesfalls glauben mag. Auf jeden Fall versucht der Entwickler die Spoticast App wieder im PlayStore verfügbar zu machen. Wer die App in der letzten Version dennoch nutzen möchte kann sich diese über den folgenden Google Docs Link herunterladen. Um die App per Sideload auf eurem Androiden installieren zu können müsst ihr in den Systemeinstellungen unter Sicherheit den Punkt Unbekannte Quellen „Installation von Apps von anderen Quellen als Play Store erlauben“ anklicken.

Wie lange die App unter dem Link verfügbar ist kann ich nicht sagen, interessanter dürfte sein ob Spotify die Cast Möglichkeit über Spoticast in Kürze schließt. Falls es Neues zum Spoticast-Gate gibt werde ich euch natürlich sofort informieren. Was haltet ihr von der ganzen Geschichte? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s