App Review „Android Wear“ – Schaltzentrale der Wearables erreicht den Play Store

Android_Wear_App_2

Im Frühjahr 2014 hat Google die Welt mit Android Wear überrascht, Googles OS für Wearables wie Smartwatches und Fitness Armbänder. Samsung und Sony waren zwar Monate zuvor mit eigenen Modellen und Systemen vorgeprescht, nur allein der Erfolg wollte sich bisher nicht so recht einstelllen. Ob Google alles besser machen wird, davon darf man zumindest anhand der konzentrierten Man- und Marketingpower ausgehen.

Pünktlich vor dem avisierten Versand der ersten Geräte von LG`s G Watch am morgigen Freitag hat Google seine Android Wear App in den Google Play Store entlassen. Als Schaltzentrale und Bindeglied zwischen dem androidalen Smartphone bzw. Tablet ist sie zum Betrieb der LG G Watch und Samsungs GEAR Live sogar zwingend notwendig. Neben den reinen Verbindungsmodalitäten werden mithilfe der Android Wear App aber auch Anpassungen der Benachrichtigungen sowie der Sprachsteuerung konfiguriert.

Android_Wear_App_4

Vor der ersten Inbetriebnahme fordert die Android Wear App von euch den Zugriff auf die Benachrichtigungen des Androiden. Das korrespondierende Menü „Notification Access“ findet ihr in den Systemeinstellungen unter Sicherheit.

Android_Wear_appBeim Design der Android Wear App setzt Google ganz stark auf die Hilfe der Entwickler und hat dafür direkt in der App eine Verbindung zur Emulator Software vorgesehen.

Desweiteren findet sich ein Link zu einer Handvoll, nämlich genau 28 Android Wear kompatiblen Apps, denen Google im Play Store die neue Kategorie „Apps für Android Wear“ spendiert hat.

Ausser den bekannten Google Apps wie Hangouts und Maps finden sich darunter unter anderem so Apps wie Runtastic, Pinterest, Duolingo und Glympse. Was für einen abschließenden Test noch fehlt ist die eigentliche Uhr, die wie gesagt ab Morgen ihren Weg zu den Usern finden. Gehört ihr selbst zu einem dieser Early Adopter dann teilt mir doch bitte eure ersten Erfahrungen zu Android Wear mit. Ich freue mich auf jeden eurer Kommentare!

Download Android Wear aus dem Play Store

Android_Wear_App_1

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “App Review „Android Wear“ – Schaltzentrale der Wearables erreicht den Play Store

  1. bleibt die Frage, ob im Android Wear, dessen Erweiterung/Anpassung von Google ja sehr restriktiv gehandhabt werden soll, auch eigene GPS- und Modem- bzw. GPS- und sonstige Signal- (wie ZB RFID-) -Schnittstellen vorgesehen/bereits eingebaut sind…
    Im Moment setzt man nur auf eine BT-Verbindung mit einem Android-Device, das die weiteren Schnittstellen zur Verfügung stellt.

    Anbei eine HW-Entwicklung, die für Wearables und einer DIREKTERN Verbindung zum Internet of Things von dort sehr gut genutzt werden könnte – wenn das OS dort sowas stützen kann …

    https://rainerpeffm.wordpress.com/2014/09/01/internet-der-dinge-iot-%e2%98%9c-intel-neues-mikro-funkmodul-passt-u-a-in-smartwatches-via-golem-de/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s