Samsung Galaxy Note 3 – Firmware Update (N9005XXUFNF4) bringt Knox 2.0, Download Booster & den Kidsmodus auf das Phablet

Samsung_Galaxy_Note_3_Update_Download_Booster

In genau 65 Tagen am 5. September beginnt die diesjährige Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin. 1-2 Tage vor der offiziellen Eröffnung präsentieren die Hersteller auf ihren traditionellen Pressekonferenzen ihre neuen Produkte. Smartphone Weltmarktführer Samsung wird natürlich auch unter den Ausstellern sein und höchstwahrscheinlich die 4. Generation seines S-Pen basierten Galaxy Note ankündigen. Als großer Fan der Note Serie hatte ich bis jetzt jedes Modell in meinem Besitz, aber trotz der zu erwarteten Neuerungen beim Note 4 halte ich das Note 3 über den Tag hinaus auch weiterhin für absolut konkurrenzfähig. In Bezug auf den 3 GB großen Arbeitsspeicher und das größere Display ist es sogar dem aktuellen Flaggschiff Galaxy S5 überlegen.

Neben der Hardware sind es aber gerade die Softwareupdates, die aktuelle Smartphones auch langfristig mit attraktiven Neuerungen versorgen. Wie Sammobile nun berichtet wird zur Zeit für das Note 3 (SM-N9005) in ersten Ländern wie Großbritannien und Russland ein Firmware Update auf Version N9005XXUFNF4 ausgerollt. Das rund 185 MB große Update Paket wird neben den üblichen Bug-Fixes und Performance Optimierungen auch einige Features des Galaxy S5 auf das Note 3 bringen. Im Einzelnen handelt es sich dabei um ein Update von Samsungs Sicherheitssoftware KNOX auf Version 2.0, den Download-Booster und den Kids-Mode, der aber nur als Shortcut aufs Gerät kommt und separat nachinstalliert werden muss. Mit dem Download Booster ist es möglich große Dateien über 30 Megabyte durch die simultane Nutzung von Wlan und LTE deutlich schneller herunterzuladen.

Samsung_Galaxy_Note_3_Update_Download_Booster_KidsMode

Wann das Update auch unsere hiesigen Gefilde erreichen wird hängt wie so oft davon ab in welcher Reihenfolge Samsung die einzelnen Länder versorgt. Ich für meinen Teil besitze ein Note 3 mit ungarischer Länderkennung und hoffe (Nähe zu Russland) schneller dranzukommen. Anbei habe ich euch die Stammdaten der Firmware aufgelistet. Falls das Update nach Ankündigung durch die Medien all zu lange auf sich warten lässt könnt ihr über das Menü „Systemeinstellungen – Geräteinformationen – Software-Update“ und klick auf Aktualisieren manuell auf das Vorhandensein eines Software-Updates prüfen.

Stammdaten der Firmware:

Modell: SM-N9005
Gerätename: GALAXY Note 3 LTE
Land: UK
OS-Version: Android 4.4.2
Changelist: 1955971
Build-Datum: Wed, 25 Jun 2014 21:15:26 KST 2014
Produkt-Code: BTU
PDA: N9005XXUFNF4
CSC: N9005OXAFNF4
MODEM: N9005XXUFNF2

Bei Eintreffen des Updates werde ich euch in einem separaten Artikel genauer über alle Neuerungen berichten. Schlägt das Update zuerst auf einem eurer Geräte auf dürft ihr mir gerne eure erste Einschätzung mitteilen!

Quelle:

Sammobile

2 Gedanken zu “Samsung Galaxy Note 3 – Firmware Update (N9005XXUFNF4) bringt Knox 2.0, Download Booster & den Kidsmodus auf das Phablet

  1. Das neue Update ist heute (30.Juli 2014 ) auf meinem Note 3 herunterladbar gewesen. Das Update ist etwas größer als 196 MB, läuft stabil und beinhaltet die neuen Features.
    Optisch hat sich nicht viel verändert, mir ist aufgefallen, dass die Symbole WLAN, und GPS in der Statusleiste sich leicht verändert haben, Knox 2.0 sie ebenfalls etwas anders aus, nur konnte ich den Download Booster leider noch nicht ausprobieren, da heute morgen “nur” HSDPA zur Verfügung stand, damit hat es aber nicht funktioniert! Anscheint funktioniert der Booster ausschließlich im LTE + WLAN Netz.
    Ich hab mich gewundert, dass weiterhin Android 4.4.2 angezeigt wird, wurde doch 4.4.3 angekündigt!
    Bin ja mal gespannt, wielange Samsung wieder für das Update braucht….

Kommentar verfassen

