OK Google Everywhere – über einen Trick aktivieren, aber vorerst nur in Englisch!

OK_Google_Everywhere_Trick

Googles Sprachassistent NOW lässt sich seit geraumer Zeit über die Hotword Erkennung OK Google aktivieren, allerdings nur wenn man sich direkt in NOW oder zumindest auf dem Homescreen des Androiden befindet. Mit dem Rollout der Google Suche auf Version 3.5.14 hat Google die Erkennung nun auf jeden Bildschirm plus Lockscreen ausgeweitet. Theorethisch ist das so, in der Praxis funzt „OK Google Everywhere“ nämlich nur in der englischen Sprachversion und auch dann lässt sich das Feature nicht ohne weiteres aktivieren. Das Feature wird serverseitig und wohl auch auf Account Basis aktiviert und so liegt es allein im Ermessen wann Google die Funktion freischaltet.

Zumindest in der englischen Spracheinstellung lässt sich das Feature aber mit einem ganz simplen Trick sofort freischalten. Um dies zu bewerkstelligen gebt ihr in der Suchzeile die Worte „Okay Google Everywhere“ ohne Anführungszeichen ein. Daraufhin sollten sich in den NOW Einstellungen unter Sprache – OK Google Erkennung“ die beiden fehlenden Punkte „Auf jedem Bildschirm“ und „Auf dem Sperrbildschirm“ aktivieren lassen. jetzt noch schnell den Trainingsmodus durchlaufen bei dem ihr dreimal ein „OK Google“ in das Mikro hauchen müsst und die Funktion ist Geräteweit scharfgeschaltet.

OK_Google_Everywhere_Trick_1Unbedingte Voraussetzung für die Sprachsuche von jedem Bildschirm ist das ihr den Punkt „Audioverlauf“ aktiviert, den ihr in den Einstellungen im Menü Sprache findet. Direkt darunter findet ihr übrigens den Punkt „Audioverlauf verwalten“ in dem sich die gesamte Historie eurer Sprachsuche in abspielbarer Form befindet.

An dieser Stelle lässt sich der Audio-Verlauf nachverfolgen und glücklicherweise auch komplett löschen. Unterlasst ihr das erweitert sich das schon recht umfangreiche Google Profil um den Punkt diverser Sprachproben von euch.

Nutzt ihr die Sprachsuche per OK Google oder gehört ihr noch zur alten Tipp-Fraktion? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

 

 

Quelle:

Android Schweiz

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s