Motorola Moto G – Rollout von Android Kitkat 4.4.4 ab sofort, Moto X & Moto E folgen demnächst!?

Motorola_Moto_G_Android_444_Update_1

Vom Saulus zum Paulus oder vom Letzten zum Klassenbesten. So oder so ähnlich müsste man die Wandlung von Motorola beschreiben wenn es um die Verteilung von Android Updates geht. Konnte man früher froh sein wenn das Motorola Smartphone überhaupt irgendwann mit einem Update bedacht wurde, liegt Motorola heute in Sachen Schnelligkeit direkt hinter Googles Nexus Familie.

Motorola_Moto_G_Android_444_updateDiese 180 Grad Kehrtwendung in Motorolas Firmenphilosophie kommt natürlich nicht von ungefähr und hängt größtenteils mit der zeitweiligen Übernahme durch Google zusammen. Andererseits hat man es bei Motorola verstanden die hauseigene Benutzeroberfläche UI auf das Nötigste einzudampfen und rollt seit Start der Moto (X,G,E) Familie ein fast unverfälschtes Android auf die Smartphones. Dieses weniger an Anpassungen macht sich letztendlich in dem Mehr an Schnelligkeit bemerkbar, was die Kunden wiederum freut.

Sowohl bei Android 4.4.3, dass man im Juni ausgerollt hatte als auch bei Android 4.4.4 handelt es sich überwiegend um reine Bugfix Updates. Im Fall von Android 4.4.4 ist sogar eine gewisse Eile geboten weil mit dem Update eine kritische Open SSL Sicherheitslücke besser bekannt als Heartbleed geschlossen wird. Auf der Feature Seite soll das Update Verbesserungen bei der Video-Aufnahme sowie einen dedizierten Pause-Button im Viewfinder mitbringen. Das Firmwareupdate mit der Version 212.10.40 ist je nach Modell zwischen 40-75 Megabyte groß und kommt per OTA (Over the Air) Update auf euer Moto G.

Jüngst erst hatte Motorola India ein Update auf Android 4.4.4 für die Geräte Moto X, Moto G und Moto E angekündigt sodaß ich davon ausgehe das in Kürze auch das Moto X und das Moto E ihre Updates auf die neueste Android Version erhalten werden. Vorausschauend dürfen sich die Besitzer der Moto Familie im Herbst mit Android L auf ein weiteres Update freuen, das dann vielfältige Neuheiten wie das brandneue Material Design mit sich bringen wird.

Wie immer gilt, dass der Hersteller das Update in sog. Wellen ausrollt und es somit einige Tage dauern kann bis das Update auf eurem Moto G eintrifft. Über ein Feedback bei Eintreffen des Updates würde ich mich freuen!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s