Der 4. Stern ist da, Deutschland ist Fußball Weltmeister 2014, Twitterdaten zum Finale!

WM-Finale_2014_Twitterdaten

Nach 1954, 1974 & 1990 und damit langen 24 Jahren ist gestern Nacht in Brasilien ein Fussballmärchen wahr geworden und Deutschland hat sich eendlich den lang ersehnten 4. Stern geholt. Auf dem Bismarckplatz dem Herzen meiner Heimatstadt Heidelberg dauerte die WM-Party mit Autokorso bis weit in den frühen Morgen. Übrig geblieben sind ein ganzer Haufen Emotionen und ein hartnäckiges Kopfweh, dass ich in diesem Fall aber gerne ertrage.

Twitter_WM-Finale_2014_3

Diesen wohl unbestritten historischen Moment gilt es natürlich ausgiebig zu würdigen, was heutzutage hauptsächlich im Internet in den sozialen Netzwerken stattfindet. Der Kurznachrichtendienst Twitter hat nun für das WM-Endspiel seine Daten herausgegegben und die sind ebenfalls weltmeisterlich. Im Zeitraum ab 60 Minuten vor Anpfiff bis 30 Minuten nach Abpfiff sind insgesamt 32,1 Millionen Tweets zum Spiel abgegeben worden. Die Momente mit den meisten Tweets könnt ihr in der Grafik ablesen und betreffen natürlich das Siegtor von Mario Götze, den Abpfiff des Spiels nach 120 Minuten und der Wahl des argentinischen Superstars Lionel Messi zum besten Spieler des Turniers.

Twitter_WM_Finale_2014

Die Daten im Überblick:

23.25 Uhr: Mario Götze trifft zum 1:0 / 556,499 Tweets per Minute

23.37 Uhr: Abpfiff! Deutschland ist Fußball Weltmeister! / Zum Zeitpunkt des Abpfiff wurden 618,725 TPM und damit die meisten Tweets während des Turniers gemessen.

23.57 Uhr: Lionel Messi wird zum besten Spieler des Turniers gewählt / 395,773 TPM

Wie und wo habt ihr den gestrigen Abend verbracht? Ich freue mich auf eure schönsten Momente vom WM-Finale! So und jetzt brauch ich erst mal die 2., 3. und vielleicht auch 4. Tasse Kaffee um das weltmeisterliche Kopfweh niederzukämpfen!

Twitter_WM_Finnale_2014_2

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s