Firefox für Android „Nightly“ mit Chromecast Unterstützung

Firefox_Nightly

Seit der europaweiten Einführung von Googles Chromecast im Frühjahr 2014 hat sich der Verkauf des kleinen Streaming Stick zu einem wahren Blockbuster entwickelt. Parallel dazu haben die Entwickler angefangen immer mehr Apps mit Unterstützung für Chromecast auszustatten. Mit Ende von Googles Entwickler Messe IO ist dann als weiteres Feature das Screen Mirroring hinzugekommen, das es diversen Androiden gestattet ihren kompletten Homescreen auf einen externen Bildschirm wie z.B. einen SmartTV zu übertragen. Schon seit einiger Zeit war es möglich einzelne Tabs des Chrome Browsers und Youtube Videos an einen externen Bildschirm schicken, was den anderen Browsern bisher verwehrt blieb.

Firefox_für_Android_Chromecast_SupportAls Erster Hersteller außerhalb des Google Imperiums rüstet nun die Mozilla Founndation ihren Browser „Firefox für Android“ für eine Zusammenarbeit mit dem Chromecast Stick aus. So ist es möglich, eingebundene Videos direkt aus dem Browser heraus an den Chromecast Stick zu senden. Allerdings befindet sich das Feature bisher noch in der Erprobung weshalb es bis auf weiteres nur in den Nightlies des Firefox Browser scharf geschaltet ist. Den Download für die Testversionen des Firefox Browsers findet ihr deshalb auch nicht im Play Store sondern auf einer extra für diesen Zweck eingerichteten Firefox Nighty Webpage.

Um die per Sideload heruntergeladene APK zu installieren müsst ihr in den Systemeinstellungen eures Androiden unter „Sicherheit -> Unbekannte Herkunft“ den Punkt: „Installation von Apps aus anderen Quellen als dem Play Store zulassen“ aktivieren. Nach der Installation solltet ihr den Menüpunkt aus Sicherheitsgründen wieder deaktivieren. Mit dem offiziell im Play Store verfügbaren Firefox für Android lässt sich schon längst ein Tab zu Chromecast schicken, sodaß man sich eine Webseite am TV anschauen kann. Falls ihr selbst einen Chromecast euer eigen nennt dann lasst mich wissen welches die Haupteinsatzgebiete für euren HDMI Stick sind!

Quellen:

Firefox Nightly

Download Firefox für Android aus dem Play Store

Firefox_für_Android_Chromecast_Support_1

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s