Dropbox – Cloud Storage Anbieter senkt Preise um das 10-fache

DropBOX_Preissenkung

Entweder sind die Preise für Harddisks und Storage Systeme drastisch gesunken oder wir stehen kurz vor Beginn eines Preiskrieges der Cloud-Storage Anbieter. Auf jeden Fall hat der Platzhirsch unter den Speicherplatz Anbietern Dropbox eine Preissenkung um das 10-fache bekanntgegeben.

Dropbox_ProWurden bisher für 100 Gigabyte Speicherplatz 9,99 US-Dollar pro Monat fällig, so erhalten die Pro User nun für den gleichen Preis 1 Terrabyte an Datenspeicher. Eigentlich müssten es deshalb eher heißen „Dropbox erhöht massiv den Speicherplatz“! Mit der jetzt initiierten Preissenkung wird Dropbox nun nicht etwa Marktführer sondern hat sich nur in etwa dem Niveau seiner Konkurrenz angeglichen.

Vergleiche mit anderen Anbietern zeigen das ihr für 9,99 US-Dollar bei Google Drive ebenfalls 1 Terrabyte Plattenplatz erhaltet. Microsofts ONE Drive schlägt bei 100 GB mit 1,99 USD und bei 200 GB mit 3,99 USD zu Buche. Den gleichen Preis nimmt übrigens auch Apple für 200 GB in seiner iCloud. Neben den reinen Preisanpassungen hat Dropbox auch eine Reihe neuer Features scharf geschaltet.

Geteilte Links können ab sofort mit einem Passwort geschützt oder mit einem Verfallsdatum versehen werden. Ebenfalls neu ist das man geteilte Ordner mit dem Recht „Nur-Lesen ausstatten kann. Als weiteres Sicherheitsfeatures können Pro User einen Remote Wipe (Löschen) ihrer Dateien initiieren oder den gesamten Dropbox Zugang aus der Ferne widerrufen. Im Falle eines Diebstahls oder Verlustes des Mobilgerätes dürfte diese Vorgehensweise recht sinnvoll sein.

Persönlich nutze ich eine Reihe von Cloud Storage Diensten, wobei ich keinerlei kostenpflichtige Pro-Accounts verwende. Welche Anbieter gehören zu euren Favoriten oder haltet ihr das Speichern von Daten in der Datenwolke für grundsätzlich unsicher und verzichtet deshalb darauf. Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Download Dropbox aus dem Play Store

DropBOX_logo_new

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s