OnePlus ONE – Akku des Cyanogen Boliden explodiert in der Hosentasche

OnePlus_ONE_explodiert_5

Das es sich beim OnePlus ONE um ein starkes Stück Technik handelt, davon konnte ich mich selbst im Rahmen meines Reviews überzeugen. Aber wie bei allen mobilen Gadgets besteht auch das ONE nur aus einer Handvoll elektronischer Bauteile, die mithilfe des lebenswichtigen Saft eines Akkus zum Leben erweckt werden. Genau diese flachgepressten Powerspender sorgten in der Vergangenheit immer wieder für Schlagzeilen (Hier & Hier) weil sie aufgrund einer Überhitzung explodierten.

Und wie es aussieht hat es nun wohl zum ersten Mal ein ONE erwischt, das durch einen explodierenden Akku das Zeitliche gesegnet hat. Wie der Besitzer MyYzu im OnePlus Forum berichtet habe er sich gerade in der U-Bahn befunden als sich das in der Gesäßtasche seiner Jeans befindliche ONE urplötzlich explodierte. Die Hitze der Explosion hat dem Mann ein Loch in die Jeans gebrannt und ihm zudem eine Brandblase am Oberschenkel beschert.

OnePlus_ONE_explodiert_4OnePlus_ONE_explodiert_7

 

 

 

 

 

Die Jungs von OnePlus haben sich der Sache sofort angenommen und das verbrannte ONE für weitere Untersuchungen mitgenommen. Natürlich wird man bei OnePlus sehr darum bemüht sein die genaue Ursache zu finden und hat dem Mann nicht nur das ONE und die defekte Jeans ersetzt sondern ist auch für die medizinische Behandlung aufgekommen. Carl Pei, Director of OnePlus Global hat sich in einem Statement folgendermaßen geäußert:

„We are very sorry to see one of our users had to experience this with their device as the safety of our customers is our first and foremost concern. We have already contacted MiYzu to learn more about his condition, as well as dispatched OnePlus staff to physically retrieve back the phone. This way, we can determine the circumstances surrounding this so that we may work to prevent this happening in the future.

Our products undergo extremely rigorous testing, and this is the first time anything like this has happened. We take this issue very seriously. We will send MiyZu a new phone and also reimburse him for the damage to his jeans and phone case, as well as any medical costs associated with this accident.“

OnePlus_ONE_explodiertOnePlus_ONE_explodiert_1

 

 

 

 

Bei aller Aufregung scheint es sich bei den Stories um explodierende Akkus um spektakuläre Einzelfälle zu handeln wenn man die Anzahl der weltweit genutzten Mobilfunkgeräte von geschätzten 1-2 Milliarden Geräten betrachtet. Trotzdem sollte gerade ein StartUP wie OnePlus die Sache sehr ernst nehmen um das zarte Pflänzchen Image nicht gleich wieder zu zerstören. Gibt es unter euch jemanden der selbst schon einmal thermische Probleme mit einem Akku hatte, dann nichts wie her mit eurer Geschichte!

 

Quellen:

OnePlus Forum

Android Police

3 Gedanken zu “OnePlus ONE – Akku des Cyanogen Boliden explodiert in der Hosentasche

  1. Wenn ich Phone wäre, und jemand würde sich andauernd auf mich setzen, ich würde auch einfach platzen.
    Übrigens, ich trage meins in der Brusttasche meiner Hemden, also am Herzen … 😉

  2. Muss ich jetzt bersorgt sein D: bin 15 Jahre alt und habe auch das OnePlusOne bzw. das One und wie man Jugendliche kennt sind sie oft und lang am Handy so wie ich 😀 und bei sonen Spielen wie Clashofclans(musst net kenne) kommt es oft dazu das mein Akku/backcase auch sehr warm wird oftmals muss ich das One dann aus der Hülle nehme damit es schneller wieder kalt wird aber darum geht’s net sollte ich mir sorgen machen das es in der Hosentasche platzen/verpuffen könnte ? Auch wenn das nun schon wieder über ein Jahr her ist wenn ich mir das Kommentardatum angucke aber soll das One so heiß werden durch spiele oft mals kann ich es dann nicht mal halten
    Ich hoffe auf eine Antwort 🙂

    Mfg. Pascal

Kommentar verfassen

