Chrome OS – Movies aus Google Drive direkt an das Chromecast Device senden

 

Chrome_OS_Google_Drive_Movie

Googles mobiles Betriebssystem Android ist weltweit in aller Munde, etwas anders sieht das beim Desktop System Chrome OS das nach wie vor ein eher ein Nischendasein fristet. Sundar Pichai, amtierender Android Boss und gleichzeitiger Chef der Chrome OS Sparte propagiert deshalb schon länger ein Zusammenführen der beiden Systeme um die Attraktivität von Chrome OS im Desktop Bereich weiter zu erhöhen. Eine Möglichkeit die Popularität von Chrome OS zu steigern besteht in der Portierung beliebter Android Features in die Chrome OS Welt.

Chrome_OS_DriveCastGanz sicherlich gehört hier das Thema Cast im allgemeinen und der Chromecast Stick im speziellen zu den sehr interessanten Anwendungen die Android zu bieten hat. Das neueste Developer Build von Chrome OS mit der Versionsnummer „39.0.2151.4 dev“ bietet nun die Möglichkeit in Google Drive gespeicherte Filme direkt über die in Drive integrierte Video Player App an ein Chromecast Device zu senden.

Damit dies funktioniert müsst ihr natürlich vorher über den Chrome Web Store die „Google Cast“ Erweiterung installieren, wenn ihr das nicht schon längst getan habt. Beim Aufruf eines Filmes in Drive erscheint dann ab sofort rechts unten in der App das bekannte Cast Icon. Zusätzlich habt ihr die Möglichkeit über das Cast Symbol oben rechts im Chrome Browser entweder einzelne Chrome Tabs oder den ganzen Bildschirm an das Chromecast Device zu senden. Wenn ihr „Tab übertragen mit Audiooptimierung“ auswählt wird der Ton an den mit dem Chromecast Device verbundenen Bildschirm ausgegeben.

Seit 2011 besitze ich eines der ersten Chromebooks von Samsung, nutze dies in der Regel aber nur um die weitere Entwicklung auf diesem Gebiet zu verfolgen und darüber berichten zu können. Wie sieht das bei euch aus, gibt es unter meinen Lesern Chromebook Besitzer und wenn ja für welche Aufgaben setzt ihr euer Gerät hauptsächlich ein. Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s