HTC Nexus 9 „Volantis“ – Vorstellung des Google Tablet für den 16. Oktober geplant

HTC_Volantis_Nexus

Über 1 Jahr ist es nun her das Google mit der Vorstellung seines Nexus 7 „2013“ ein Tab mit purem Vanilla Android präsentiert hatte. Zeit genug die Gerüchteküche zum Kochen zu bringen und über einen Nachfolger zu spekulieren, der seit Wochen in Form von HTC`s Nexus 9 Codename „Volantis“ durch das Netz geistert.

HTC_Nexus_9_NvidiaEin kürzlich aufgetauchtes Dokument des Chipproduzenten Nvidia, das dieser im Rahmen einer Patentklage gegen Samsung und Qualcomm einreichte beweist eindeutig die Existenz des Nexus 9 made by HTC. Mit der Existenz des Tab und der Verbindung zu Nvidia ist ebenso klar das die Chipschmiede ihre HighEnd CPU Tegra K1 zum Nexus 9 beisteuern.

Unklar bleibt aber ob im Google Tab die 64-Bit Dual-Core Variante mit 2,2 Ghz verbaut wird, die bei Nvidia unter der Bezeichnung „Denver“ geführt wird. Als weiteren Hinweis führt das Dokument  einen Release Termin im dritten Quartal 2014 an, was laut den aktuell aufgetauchten Infos nicht realistisch sein dürfte.

Präsentation Nexus 9 Tab, Android L & Nexus Smartphone am 16. Oktober

Demnach wurde Paul O`Brien Gründer des MoDaCo Forums und selbst exzellenter Kenner der Szene mit besten Netzwerkkontakten ein möglicher Release Termin zugespielt. Der anonyme Tippgeber ließ O`Brien wissen das Google das Nexus 9 Tab zusammen mit Android L und einem möglichen Nexus Smartphone am 16. Oktober enthüllen werde. vergleicht man den Termin mit der letztjährigen Vorstellung des Nexus 5, die Ende Oktober am Halloween Tag stattgefunden hatte, könnte der Termin hinhauen.

Dem aktuellen Stand der Gerüchte zufolge soll das Nexus 9 ein hochauflösendes 8,9 Zoll-Display (2048 x 1.440 Pixel), NVIDIA`s 64-Bit-Tegra K1-Prozessor (Denver) und 2 GB RAM an Bord haben. An internem Speicher werden Varianten mit 16 oder 32 GB zur Verfügung stehen. Auf der Rückseite soll eine 8 Megapixel Kamera mit optischem Bildstabilisator verbaut sein, eine weitere mit 3 MP auf der Frontseite. Ähnlich wie bei HTC`s ONE M8 wird das Nexus 9 über breite Stereo-Frontlautsprecher verfügen. Während die Abmessungen gerüchteweise 226,8 x 159,0 x 7,9 Millimeter betragen, soll das Gewicht des WLAN-Modell bei 418 Gramm und der LTE-Variante bei 427 Gramm liegen.

Ob HTC beim Nexus 9 auf so edle Materialien wie Alu bzw. Metall oder gar auf ein Unibody Chassis setzt wird letztendlich erst die Präsentation ans Licht befördern. Darüberhinaus würde ich mir persönlich einen Stylus wie beim Galaxy Note wünschen. Wie gefallen euch die möglichen Daten eines Nexus 9 Tablets made bei HTC? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Quellen:

Paul O`Brien

Androidnext

Android Schweiz

 

 

Advertisements

4 Gedanken zu “HTC Nexus 9 „Volantis“ – Vorstellung des Google Tablet für den 16. Oktober geplant

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s