Android Wear – Rollout von v1.02 bereitet OTA Update auf Wear 2.0 vor!

Android_Wear_Update_102_1

Eine der Trendthemen auf der letzten IFA 2014 in Berlin waren unbestritten die Smartwatches, etliche Hersteller wie Asus, LG, Motorola und Samsung haben dort neue Modelle präsentiert. Die meisten dieser Modelle laufen mit Googles Betriebssystem für Wearables „Android Wear„, das der Suchmaschinenriese im Frühjahr 2014 aus der Taufe gehoben hatte.

Android_Wear_Update_102Ähnlich den ersten Versionen von Android steht auch Android Wear noch ganz am Anfang seiner Entwicklung und ist weit entfernt ein perfektes System zu sein. Eine der Hauptprobleme aktueller Smartwatches ist das Verhältnis von sinnvoller Größe und dem damit verbundenen Platz zur Unterbringung der technischen Komponenten. Auffallend wird dieses Mißverhältnis bei der Kapazität der verbauten Akkus, die die smarten Uhren maximal 1-2 Tage ohne den Gang zur Steckdose am Laufen halten.

Mit dem jetzt angelaufenen Rollout auf Version 1.02 wird laut Android Police ein weitaus größeres Update OTA Update vorbereitet, das um den 15. Oktober über die Bühne gehen soll. Ein Changelog gibt es leider nicht, klar ist aber das die rund 3 MB größere Apk in erster Linie eine neue Version der Google Play Services for Wearables auf Version 6.1.11 (von v. 5.0.91) auf die Geräte bringt. Wie der US-Blog weiter vermutet dient das Update zudem zur Optimierung der Akkulaufzeiten, wie oben beschrieben eine der Hauptprobleme der smarten Uhren.

Ob das erwartete OTA Update auf Version 2.0 Features wie Wlan oder sogar GPS auf die Uhren bringt, bleibt vorerst mein persönlicher Wunschtraum. Wie üblich wird das Update in sog. Wellen ausgerollt und müsste in den nächsten Tagen bei euch eintreffen. Falls nicht habt ihr die Möglichkeit euch eine signierte Version der com.google.android.wearable.app-1.0.2.1476973-201476973-minAPI18.apk bei Android Police herunterzuladen. Gibt es Features, die ihr bei Android Wear vermisst, dann hinterlasst ein Feedback in den Kommentaren!

 

Quelle:

Android Police

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s