Google Play Store – Build 5.0.31 zaubert Material Design auf den Androiden

Google_Play_Store_5_Material_Design_1

Die Renovierungsarbeiten rund um Googles Betriebssystem Android schreiten munter voran und ein Dienst nach dem anderen erhält das flache Material Design, das mit Android L systemweit ausgerollt wird. Zu den Diensten, die aktuell schon mit Material Design Elementen ausgestattet sind gehört Googles Office Paket Docs, Tabellen und Präsentationen, Google+, die Magazin & News App Play Kiosk sowie das Android L Keyboard, das kurzfristig im Play Store verfügbar war.

Die unbestritten wichtigste Google App ist aber wohl der Play Store, der nun ebenfalls eine Runderneuerung in Material Design erhalten hat. Mit Rollout der Version 5.0.31 hat Google sowohl Änderungen an der Farbgebung der einzelnen Play Store Kategorien als auch an den Menüeinträgen vorgenommen. Farbwahl und Design der Kategorien Tabs erstrahlen nun im Flatdesign im durchgängig soliden Farblook. Nach Auswahl einer Kategorie sind nun auch die Untermenüs Bestandteil der farbigen Kopfleiste.

Google_Play_Store_5_Material_Design

Zudem hat Google Änderungen im sog. Hamburger Menü auf der linken Seite vorgenommen wo nun eine Animation beim Klick auf das Menü für einen interessanten Effekt sorgt. Das Schriftbild ist insgesamt dezenter gehalten und den einzelnen Menüs wurden Icons vorangestellt. Insgesamt hat Google wohl einige Optimierungen am Code vorgenommen, denn die neue Play Store Version steht wesentlich schneller bereit.

Wie immer gilt das Google seine Updates in sog. Wellen ausrollt und es deshalb noch einige Zeit dauern kann bis der neue Play Store Look bei euch eintrifft. Für die Ungeduldigen unter euch besteht aber die Möglichkeit sich die rund 9 MB große com.android.vending-5.0.31-80300031-minAPI9.apk direkt vom US-Blog Droid-Life herunterzuladen. Was sagt ihr zu Googles neuem Material Design, her damit oder wird euch die ganze Androiden-Welt solangsam zu flach? Ich freue mich auf eure hoffentlich nicht flachen Kommentare!

 

Quelle:

Droid-Life

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s