Android Lollipop 5.0 NEUES – Bildschirmfixierung, optimierte Menüs für Multitasking & Teilen und Wlan Verbindungsprüfung

Android_lollipop_5.0_Logo

Nach der Präsentation von Googles neuester Android Version Lollipop 5.0 sind nun seit einigen Tagen die Developer Previews für die Nexus Modelle 5 & 7 (2013) erhältlich. Seither machen Infos über die Neuerungen von Lollipop im Netz die Runde, die ich euch sukzessive vorstellen möchte.

Bildschirmfixierung

Beginnen möchte ich mit einem völlig neuen Lollipop Feature der „Bildschirmfixierung“, mit dessen Hilfe sich die aktuell laufende App unveränderbar an den Bildschirm heften lässt. Dieses in den Sicherheitseinstellungen aktivierbare Feature übernimmt damit die Aufgabe das Display eures Androiden zeitweise vor den neugierigen Blicken anderer zu schützen. Sinnvolle Einsatzgebiete könnte der Arbeitsplatz oder einfach größere Gruppen sein in denen man sein Smartphone für kurze Zeit aus der Hand legt.

Android_Lollipop_5.0_Bildschirmfixierung_komplett

Mit Aufruf des Multitasking Menüs lässt sich die zuletzt benutzte App jederzeit am Bildschirm fixieren, sodaß sie nicht wieder ohne weiteres verlassen werden und dazu stets im Vordergrund bleibt. Zum Beenden der Bildschirmfixierung ist gleichzeitig die Taste „zurück“ und „Neueste“ (Recent/Multitasking) Button zu halten, was einen direkt auf den Lockscreen befördert. Um sich das Feature in der Praxis bewährt oder man besser gleich den Androiden über den Lockscreen absichert wird jeder selbst entscheiden müssen.

Android_Lollipop_5.0_Bildschirmfixierung_komplett_2

Multitasking Vorschauliste der zuletzt genutzten Apps bleibt nach Neustart erhalten

Auch das Handling der Multitask Vorschauliste der zuletzt genutzten Apps hat eine kleine Änderung erfahren, die man weniger als Neuerung sondern eher als Komfortfunktion werten könnte. Ab Android 5.0 bleiben die gelisteten Anwendungen auch dann erhalten wenn das Gerät neu gebootet wird. Die Apps verharren dabei aber keineswegs in einer Art Save Mode sondern werden ganz regulär neu gestartet. Neu geöffnete Apps werden der Liste hinzugefügt die somit immer länger wird und die Multitaskliste zum Schnellstart Launcher für die am meist genutzten Apps macht.

Android_Lollipop_5.0_Multitasking

Teilen/Sharen Menü organisiert sich nach der Häufigkeit der genutzten Apps

Unbestritten eine meiner Lieblingsfeatures unter Android ist das Teilen (Sharen) Menü mit dem sich fast alles von Bildern, Videos, Dokumenten, Texten, Links etc. an so gut wie jede installierte App teilen lässt. Bei aller Funktionalität war es mir bisher immer unverständlich warum häufig genutzte Apps nicht ganz oben in der Auswahl gelistet sind. Mit Android 5.0 zieht eine aktualisierte Version des Teilen Menüs in das System ein und sortiert die Anwendungen künftig nach der Häufigkeit ihrer Verwendung. Auch Android KitKat hatte übrigens bereits ein ähnliches Feature an Bord, allerdings wurde dabei nur die am meisten verwendete App oben angezeigt, der Rest wurde weiterhin nach dem Alphabet geordnet. Mit dieser kleinen aber feinen Aktualisierung erhält das Teilen Feature damit für mich den Rang eines absoluten Powertools unter Android.

Android_Lollipop_5.0_Teilen

Wlan Verbindungsprüfung

Im letzten Punkt dieser kleinen Reihe geht es um die Wlan Verbindung des Androiden die jederzeit Schwankungen und Abbrüchen unterliegt. So kann es vorkommen das der Androide zwar mit dem Wlan verbunden ist aber aus irgendwelchen Gründen keine Daten übertragen werden können. Ab Android Lollipop 5.0 checkt das System regelmäßig die aktive Wlan Verbindung, werden Probleme festgestellt wird der 3G bzw. LTE Mode hinzugeschaltet. In diesem Fall erscheint neben dem Icon der Wlan Verbindung ein Ausrufezeichen und der Nutzer muss die Wlan Verbindung nicht mehr manuell beenden.

Android_Lollipop_5.0_Wlan

Obwohl die oben erwähnten Punkte keine bahnbrechenden Neuheiten darstellen, sind es doch gut durchdachte Änderungen am System. Gerade diese kleinen sinnvollen Änderungen sind es aber die letztendlich die Reife von Android Lollipop 5.0 gegenüber seinen Vorgängerversionen ausmacht. Was haltet ihr von den neuen Features in Lollipop 5.0? Ich freue mich wie immer auf eure Kommentare!

Advertisements

2 Gedanken zu “Android Lollipop 5.0 NEUES – Bildschirmfixierung, optimierte Menüs für Multitasking & Teilen und Wlan Verbindungsprüfung

  1. Wenn das mit dem automatischen Hin- und Herschalten zwischen WiFi und mobilem Netzwerkadapter wirklich reibungslos funzt, ist das für kostenoptimierendes und ECHT MOBILES, realtimeorientiertes „Arbeiten“ überall vor Ort, wie ich es zB grade in Rhodos – mit roaming dazu ! – urlaubsmäßig „perfektionisiere“, ein Quantensprung !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s