Mit der Präsentation von Lollipop 5.0 hatte Google vor einigen Tagen seine neueste Android Kreation vorgestellt und den Rollout der ersten Geräte (Nexus 9 & 5) für Anfang bzw. Ende November angekündigt. Parallel dazu haben die Google Boys eine neue Version der Developer Preview von Android Lollipop 5.0 für die Nexus Modelle 5 & 7 (2013 Wifi Only) Online gestellt.
Als Besitzer des oben erwähnten Nexus 7 hatte ich mir eigentlich fest vorgenommen die nächsten Wochen bis zum offiziellen Release der Factory Images abzuwarten. Wie so oft hat nun doch meine Neugier gesiegt und nach kurzer Frickelei erstrahlt nun das Display meines Nexus 7 im Lollipop Look. Obwohl es sich bei der Developer Preview nach wie vor um keine finale Version handelt, läuft das System insgesamt recht stabil und überaus flüssig. Ein erster Antutu Benchmark Check ergab einen Wert von 26800 Punkten, was im Vergleich zu den 20400 Punkten unter Kitkat eine mehr als deutliche Steigerung darstellt. Neben der Umstellung der Runtime von Dalvik auf ART dürften hierfür die rund 5000 API Änderungen verantwortlich sein, die Lollipop 5.0 zu einem der größten Updates in der noch jungen Geschichte von Android machen.
Im folgenden Tutorial werde ich nun beschreiben wie ihr die Developer Preview auf euer Nexus 7 2013 Wifi „Razor/Flo“ (Flashvorgang beim Nexus 5 ähnlich) flasht, ohne das dabei die Daten/Apps verloren gehen. Für den Flashvorgang benötigt ihr einen Windows Rechner, in meinem Fall mit Windows 8.1 und natürlich das original USB kabel eures Nexus 7.
Vorbemerkung
Bevor wir nun also mit dem Tutorial beginnen muss ich euch natürlich wie immer darauf hinweisen, dass die folgende Veränderung eures Gerätes gewisse Risiken birgt. Im schlimmsten Fall startet euer Nexus 7 (2013 – Produktname Flo /Codename Razor) nicht mehr und muss zum offiziellen Service um wieder flott gemacht zu werden. Ausserdem geht bei jeglicher Änderung ausser den offiziellen Updates eure Garantie verloren. Falls ihr euch jetzt dennoch entschlossen habt die Developer Preview von Android 5 zu installieren sollte das mit der untenstehenden Step-by-Step Anleitung funktionieren. Vor dem Start rate ich euch ein Backup der Daten anzufertigen falls beim Aufspielen des Preview Images irgendetwas schief geht. Ausserdem weise ich nochmal ausdrücklich darauf hin, dass das folgende Tutorial NUR für das Nexus 7 Tablet (Modell 2013, Produktname FLO und Codename Razor) gilt!
Achtung Bootloader entsperren löscht alle Daten
Grundvoraussetzung für den erfolgreichen Flashvorgang ist das ihr vorher den Bootloader des Nexus 7 entsperrt habt. Sollte dies allerdings noch nicht der Fall sein dann gehen beim Entsperren des Bootloaders trotzdem ALLE DATEN verloren. Wie ihr den Bootloader entsperrt könnt ihr in meinem Tutorial .: Nexus 7 (Razor/Flo 2013) Unlock, Installation einer Custom Recovery (TWRP) plus Root Zugriff nachlesen.
USB Debugging Mode einschalten
Zur Kommunikation eures Nexus 7 mit den ADB Tools auf dem PC muss auf dem Nexus 7 der „USB-Debugging“ Mode eingeschaltet werden. Diesen findet ihr im Menü “Einstellungen – Entwickleroptionen”.
Seit Android Jelly Bean 4.2 hat Google das Menü der Entwickleroptionen aus Sicherheitsgründen erstmal ausgeblendet. Um dies wieder zu aktivieren ruft ihr über das Menü “Einstellungen –> Über das Tablet” den Punkt “Build-Nummer” auf und klickt 7x darauf.
Danach sollte das Menü “Entwickleroptionen” wieder sichtbar sein. Achtet beim Aktivieren des USB-Debugging aber darauf das der RSA Fingerprint abgefragt wird sonst erscheint bei der Abfrage von „ADB Devices“ die Info „Device Offline“
Download notwendiger Files
Für den Fall das der Bootloader eures Nexus 7 schon entsperrt ist müsst ihr euch im nächsten Schritt folgende Files auf euren Windows Rechner herunterladen. Die ADB Dateien mit fastboot und adb, die USB Treiber für den Connect des Nexus 7 mit dem Windows Rechner und natürlich die Developer Preview von Android 5.
- AndroidSDKslim.zip für Windows
- Google USB Driver latest_usb_driver_windows.zip
- razor-lpx13d-preview-ae4f461f.tgz Developer Preview Nexus 7 (2013, Wifi, Razor)
Installation der Google USB Treiber
Je nachdem ob ihr die Google USB (adb) Treiber für euer Nexus 7 schon installiert habt, könnt ihr diesen Teil auch auslassen. Für alle anderen gilt folgende Installationsanweisung
- Entpackt das „latest_usb_driver_windows.zip“ in einen Ordner eurer Wahl
- Verbindet nun euer Nexus 7 Tab über das USB Kabel mit dem WIN PC
- Öffnet den Gerätemanager und sucht nach dem Nexus Device mit Ausrufezeichen
- Rechtsklick auf Eigenschaften und Klick auf „Treibersoftware aktualisieren“
- im nächsten Bildschirm wählt ihr „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“
- Dann Klick auf „Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen“
- Wählt nun den Ordner mit dem entpackten Zip File
- Dann Klick auf die Datei android_winusb.inf
- Im nächsten Fenster wählt ihr „Android Composite ADB Interface“
- Der Computer verlangt nun einen Neustart
- Nach dem Reboot sollte im Gerätemanager der Eintrag „Android Device“ existieren
Entpacken von AndroidSDKslim.zip und Developer Preview TGZ File nach C:\Lollipop
Im nächsten Schritt öffnet ihr das AndroidSDKslim.zip mit einem kompatiblen Packer wie 7-zip und entpackt nur den Inhalt des Ordners „plattform-tools“ in einen neu erstellten Ordner wie z.B. c:\Lollipop auf dem Win-PC. Mit demselben Entpacker öffnet ihr danach das TGZ File der Developer Preview und mit einem weiteren Klick das darin enthaltene razor-lpx13d-preview-ae4f461f.tar File. Den Ordner „razor-lpx13d“ öffnet ihr nochmals per Klick und extrahiert die darin enthaltenen Files „flash-all.sh“, „bootloader-flo-flo-04.04.img“, „flash-base.sh“, „flash-all.bat“ und „image-razor-lpx13d.zip“ ebenfalls in den Ordner C:\Lollipop. Der Inhalt von C:\Lollipop sollte jetzt wie auf dem Screenshot unten aussehen:
Editieren der Datei Flash-all.bat
Wie oben beschrieben möchten wir beim Flashen der Developer Preview verhindern das die Daten & Apps auf dem Nexus 7 Tab gelöscht werden. Dafür öffnet ihr mit einem Editor die Datei Flash-all.bat und löscht in der Zeile „nulfastboot -w update image-razor-lpx13d.zip“ das „-w„! Normalerweise sorgt der Parameter für einen Wipe (Löschen) der gesamten Datenpartition.
Check der adb Verbindung zum Nexus 7
Nachdem jetzt alle Vorbereitungen getroffen sind verbindet ihr das Nexus 7 Tab über das original USB Kabel mit dem Windows PC und öffnet am PC einen Command Prompt „CMD“ im Adminstrator Mode (Menü rechte Maustaste „Als Administrator ausführen“). Wechselt nun in das Verzeichnis C:\Lollipop und gebt am Prompt „adb devices“ ein. Das Nexus 7 Tab sollte sich ungefähr wie auf dem Screenshot melden:
Neustart in den Bootloader und Flashen der Developer Preview per Fastboot
1. gebt nun den Befehl „adb reboot bootloader“ bestätigt mit „enter“
2. das Nexus 7 bootet nun in den Bootloader
3. jetzt folgt der Befehl „flash-all.bat“ bestätigt mit „enter“
4. nach dem Flashen der Files führt das Nexus 7 einen Neustart durch
Das erste Starten kann unter Umständen locker 5 Minuten dauern, seid deshalb geduldig! Da es sich um keine Neuinstallation handelt bootet das Nexus 7 direkt ins System ohne das ihr den kompletten Setup Prozess durchlaufen müsst. Mit Erscheinen der finalen Version von Android 5.0 Lollipop muss das Factory Image erneut geflasht werden. In diesem Fall werde ich mein Nexus 7 aber komplett neu aufsetzen, d.h. einen vollständigen Wipe der Datenpartition durchführen um mögliche Inkonsistenzen auszuschließen und ein möglichst stabiles Android 5 zu erhalten. Dann bleibt mir noch euch viel Spaß mit Android Lollipop 5.0 zu wünschen!
Quelle: