Nokia HERE Maps – kostenloser Karten- & Navigationsdienst ab sofort für alle ab Android 4.1 verfügbar

Nokia_HERE_Beta_1.75

Anfang des Monats habe ich euch von Nokias Kartendienst HERE berichtet, einer komfortablen Navigationssoftware die als Highlight den Download des gesamten Kartenmaterials von 200 Ländern weltweit gestattet. Im Gegensatz zu Googles MAPS bietet Nokias Kartendienst eine komplette Offline Navigation, die POI`s und die Visualisierung von 3D-Gebäuden einschließt. Eine exklusive Nutzungs-Vereinbarung mit Samsung hat Nokia bislang allerdings verboten seine HERE App auch anderen Android Nutzern zugänglich zu machen.

Nokia_Here_Maps_for_allDieser exklusive Deal ist nun beendet, sodaß ab sofort auch die Besitzer anderer Hersteller Geräte in den Genuss von Nokias Kartensoftware kommen. Voraussetzung für eine erfolgreiche Installation ist ein Androide ab Jelly Bean 4.1 oder höher, der über mindestens 1 GB Arbeitsspeicher und wenn möglich eine Displaydiagonale zwischen 4-6 Zoll verfügt. Da die aktuelle HERE Beta v1.75 momentan noch nicht über den Play Store verfügbar ist, könnt ihr sie direkt bei Nokia HERE herunterladen.

Nach der Installation der rund 37 MB großen App besteht die Möglichkeit über den integrierten Kartendownloader die gewünschten Karten bzw. Länder herunterzuladen. Aber Achtung, der Download von ganz Europa schlägt mit 9 Gigabyte zu Buche, die Karten der ganzen Welt mit satten 27 Gigabyte. Nach der Übernahme von Nokias Mobilfunksparte durch Microsoft hatte die Redmonder zuletzt angekündigt künftig auf den Namen Nokia zu verzichten. Somit bleibt der „noch“ eigenständige Kartenbereich die letzte Bastion, die unter dem Namen Nokia firmiert.

Mittlerweile nutze ich Nokia HERE auf fast allen Androiden und damit hat die Software der Finnen meine bisherige Naviapp von Navigon vollständig ersetzt. Welche Navigationssoftware gehört zu euren Favoriten? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Nokia_Here_Maps_1.75

HERE Maps Beta Version 1.75

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s