Google Inbox Checker – Chrome Erweiterung benachrichtigt bei eingehenden Mails

Inbox_Checker_Chrome_Erweiterung

Seit einigen Tagen hat Googles neue E-Mail Anwendung INBOX ihre Tore geöffnet, ist momentan aber ausschließlich per Invite nutzbar. Das parallel zu GMail verfügbare Angebot setzt auf ein neues Konzept der Mail Sortierung, die hauptsächlich aus vorkonfigurierten Labels besteht.

INBOX_Chrome_Erweiterung_4Demnach werden alle eingehenden Mails aber auch Forenmeldungen, Kaufbelege und alle Arten von sonstigen Benachrichtigungen mittels intelligenter Filtermethoden in die Labels Reisen, Käufe, Finanzen, Soziale Netzwerke, Benachrichtigungen, Foren und Werbung vorsortiert. Wie von GMail bekannt lassen sich natürlich zusätzlich eigene Labels erstellen und mit Filtern versehen.

Der große Unterschied von INBOX zu Gmail besteht in der Darstellung der Mails, das neben dem eigentlichen Text sämtliche Medien inline angezeigt werden, was INBOX zu einem ganz schön bunten Sammelsurium aus Nachrichten und Bildern macht. Mein persönlicher Test fällt deshalb auch noch ein wenig zwiespältig aus, denn dem Plus der Vorsortierung steht ein bunter aber teils unübersichtlicher Worklflow gegenüber.

Inbox_Checker_ErweiterungFür alle die INBOX weiterhin fleißig testen und das Tool auch im Chrome Browser ihres PC`s verwenden, gibt es jetzt mit dem Google INBOX Checker eine kleine Chrome Erweiterung, die euch über eingehende Mails informiert. Nach der  Installation der Chrome Erweiterung findet ihr das blaue INBOX (Briefumschlag) Icon in der rechten oberen Ecke eures Chrome Browsers. Treffen neue Mails ein wird die Anzahl durch einen Counter in roter Schrift angezeigt. Bei Klick auf das INBOX Icon werdet ihr direkt auf eure INBOX Oberfläche im Chrome Browser weitergeleitet.

Übrigens habe ich noch 2 Invites für INBOX zu vergeben, also meldet euch bei Interesse. Falls ihr selbst schon INBOX User seid würde mich natürlich eure Meinung zum Handling von Googles neuer Mailapp interessieren.

Download Google INBOX Checker aus dem Chrome Web Store

INBOX_Checker_Chrome_erweiterung_1

Advertisements

2 Gedanken zu “Google Inbox Checker – Chrome Erweiterung benachrichtigt bei eingehenden Mails

  1. Fazit:
    … dem Plus der Vorsortierung steht ein bunter aber teils unübersichtlicher Workflow gegenüber…

    ob sich das mobil auch durchsetzt ?
    Ich bezweifle es (und hoffe es eigentlich auch nicht) aus dem angeführten Grunde…
    Datum und Betreff sind als Sortier/Gruppierungs-Kriterium wohl doch klarer als teilweise schwer abgrenzbare Kategorien 🙂
    und Bilder/Ikonen sowieso.
    Die Ver-Ikonisierung nimmt m.E. überhand …

    • Sehe das ähnlich, weshalb ich auch instinktiv oder aus Gewohnheit eher auf den Gmail als auf den INBOX Button drücke! Werde INBOX aber eine Chance geben und sie eine Weile parallel neben GMail betreiben…!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s