Spoticast – Update auf v1.41 verspricht stabiles casten von Spotify auf Chromecast

 

Spoticast_v1.41_update

Unter den Anbietern von Multimedia Apps für Audio- und Videostreaming gehört es mittlerweile fast schon zum guten Ton eine Unterstützung für Googles Chromecast Device einzubauen. Nur die Macher der Audioplattform Spotify bleiben bis heute hartnäckig bei ihrem NEIN bezüglich der Chromecast Unterstützung und haben damit die Entwickler von Spoticast auf den Plan gerufen.

Spoticast_v1.41_update_1Spoticast macht dabei nichts anderes als sich den Broadcast Stream von Spotify zu schnappen und dann eine Verbindung zu Googles Chromecast Device aufzubauen. Anscheinend war das schlichte aber funktionale Tool den Chefs von Spotify ein Dorn und so ließ man Spoticast Anfang Juli kurzerhand aus dem Play Store entfernen. Auf diese Weise wollte man den Entwicklern wohl die Lust an ihrer App vermiesen und richtig bis heute war es recht still um die Spoticast Macher.

Jetzt haben sich die Entwickler auf Google+ mit einem Update auf Version 1.41 zurückgemeldet. Aus dem kurzen Changelog geht hervor das man wohl hauptsächlich an der Stabilität von Spoticast gefeilt hat. Die App läuft nun als Vordergrund Dienst um zu verhindern vom Android Memory Manager gekillt zu werden.

Ausserdem scheint man frühere Probleme mit Play/Pause, und diversen Buffer Errors in den Griff bekommen. Ein weiteres Problem, dass das Abschalten der Tonausgabe auf dem Androiden verhinderte, scheint nun ebenfalls gelöst. Bei meinem Kurztest von Spoticast auf dem Nexus 7 (mit Lollipop Developer Preview) funktionierte die Übertragung an das Chromecast Device einwandfrei.

An dieser Stelle möchte ich nochmals erwähnen das ihr vor einem Connect mit Spotify unbedingt in den Einstellungen der Spotify App den „Device Broadcast Status“ oder auf Deutsch den Übertragungsstatus (Erlaube anderen Apps auf deinem Gerät Zugang zu dem, was Du hörst) aktivieren müsst. Nach einem Neustart von Spotify ist die App dann zur Kontaktaufnahme bereit.

Spoticast_v1.41_Update_2

Falls ihr selbst Besitzer des kleinen Chromecast Stick seid dann lasst mich wissen welche Apps zu euren Casting Favoriten gehören. Na dann wünsche ich viel Spaß beim Streamen der Spotify Tracks!

Download Spoticast V1.41

Spoticast_1.41_Update_2

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s