Google Kalender Reloaded – Material Design, Bilder & zusätzliche Features

Google_Kalender_Material_Design

Im Rahmen des bevorstehenden Release von Android Lollipop 5.0 hat Google nun ein komplettes Remake seiner Kalender App angekündigt, die künftig nicht nur in Material Design erstrahlt sondern deutlich enger mit Gmail verzahnt wird. Googles Ansinnen zielt dabei auf eine deutliche Vereinfachung beim Kalendereintrag bis hin zur vollautomatisierten Übernahme von Events. Die neue Kalender App möchte das zeitaufreibende Zusammensuchen von Telefonnummern, Adressen und sonstigen Infos vereinfachen, sodaß man letztendlich weniger Zeit zum Erstellen von Terminen benötigt.

Google_Kalender_material_Design_1

Beispielsweise lassen sich beim Kauf von Konzertkarten, nach dem Buchen eines Fluges oder einer getätigten Hotelreservierung die Bestätigungen und Zeitangaben direkt in den Kalender übernehmen, ohne zeitaufwendiges Copy & Paste.

BGoogle_Kalender_material_Design_2ei der Erstellung von Terminen stehen einem künftig intelligente Assistenten zur Seite, die einem Titel, Personen, Zeiten und Orte auf Basis älterer Events vorschlagen. Wer sich zum Beispiel häufiger mit einer bestimmten Person zum Joggen verabredet, der kann den Termin mit den Keywords „Joggen“ oder dem Namen der Person erstellen.

Optisch hat Google das Ganze um die Ansicht von Karten und Fotos der Orte des Termins aufgehübscht, was die Kalender App vom Look & Feel in Richtung von Googles neuer Mail-App INBOX bringt. Habt ihr beispielsweise einen Termin zum Abendessen oder den Zielort eines Fluges eingetragen erscheinen neben dem Termin Bilder des Restaurants oder eine Stadtübersicht des Ankunftsortes.

Habe ich nun euer Interesse für den neuen Kalender geweckt muss ich eure Ungeduld gleich wieder bremsen, denn Google Kalender wird zuerst nur für Android Lollipop 5.0 ausgerollt und erst in den kommenden Wochen für Androiden ab Version 4.1 verfügbar sein. Bis dahin könnt ihr euch Googles Werbevideo reinziehen um einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten des neuen Kalenders zu erhalten.

Wie gefällt euch der neue Look und die Features von Googles Kalender? ich warte gespannt auf eure Kommentare!

 

Quelle:

Official Gmail Blog

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s