WhatsApp – Abschaltung der blauen Haken nach Update auf Version 2.11.444 möglich

WhatsApp_Blaue_Haken_Logo

Mann O Mann war das ein Aufschrei nachdem WhatsApp vor einigen Tagen den „Gelesen Status“ durch die Anzeige blauer Haken einführte. Ein Teil der Community rebellierte und forderte reflexartig den sofortigen Umstieg auf andere Messenger. Wieder anderen stellten WhatsApp einem Spionage- und Überwachungstool gleich und ein bekannter Youtube Anwalt sprach von einem eklatanten Eingriff in die Persönlichkeitsrechte und forderte rechtliche Konsequenzen. Angeblich stehen sogar etliche Partnerschaften vor dem Aus, weil sich der Empfänger der WhatsApp Nachricht nach dem Lesen nicht unverzüglich zurückgemeldet hat. Und das alles nur wegen ein paar blau eingefärbter Häckchen, die das definitive Lesen einer WhatsApp Nachricht signalisieren.

WhatsApp_Blaue_Haken_ex

Der Kern des netzweiten Shitstorms dreht sich natürlich nicht in erster Linie um die neue Funktion an sich, sondern vielmehr um die automatische Aktivierung per Update, ohne Möglichkeit der Interaktion durch den Nutzer. Den tausendfachen Aufschrei in den Ohren sind nun wohl auch die Herren WhatsApp Entwickler zu der Überzeugung gelangt eine Option zum Abschalten der blaue Häckchen in WhatsApp einzubauen. Deshalb wird es mit Rollout der Version 2.11.444 in den Einstellungen unter „Account – Datenschutz“ möglich sein die Lesebestätigung zu deaktivieren.

Rechtsanwalt Christian Solmecke zu den blauen Haken

Falls ihr auf das Update nicht warten möchtet besteht wie immer die Möglichkeit sich die neueste Version 2.11.448 com.whatsapp-2.11.448-450166-minAPI7.apk über Apkmirror herunterzuladen. Bedenkt aber bitte das ihr für die Installation per Sideload in den Systemeinstellungen unter Sicherheit den Menüpunkt “Unbekannte Quellen” (Installation von Apps von anderen Quellen als Play Store erlauben) aktivieren müsst. Nach der Installation sollte der Zugriff sicherheitshalber aber wieder deaktiviert werden! So Leute, ran ans Deaktivieren und hoffentlich ist dann die WhatsApp Welt wieder in Ordnung!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s