Android 5.0 Lollipop – Video zeigt AOSP Version auf Sony`s Xperia Z3, Z2 & Z1

Sony_Xperia_Z3_AOSP_lollipop_5.0

Der Start von Android Lollipop 5.0 liegt mittlerweile 3 Wochen zurück und außer auf Googles Nexiden ist das Update noch auf keinem Gerät eines anderen Herstellers angekommen. Absichtserklärungen etlicher Hersteller bezüglich eines Lollipop Updates ihrer Modelle gibt es reichlich, nur mit der Umsetzung hapert es bisweilen. Kurz vor dem Rollout von Android 5.0 scheint momentan nur LG für sein G3 zu stehen und auch Samsung zeigte erst kürzlich in diversen Videos wie weit die Entwicklung der Lollipop Firmware für die Flaggschiffe Galaxy Note 3 und Galaxy S5 schon fortgeschritten ist.

Das Android Open Source Projekt kurz AOSP zeigt nun in einem Video ihre Umsetzung von Android 5.0 Lollipop für die Sony Flaggschiffe der Z-Serie. Im gut 1-minütigen Video wird euch kurz die Benachrichtigungsleiste, der App-Drawer, der Task-Manager, das Einstellungen Menü und die Build Nummer mit anschließendem Lollipop Logo vorgeführt. Die Quelldateien (Source Code und Binaries) von AOSP richten sich aber weniger an den Otto-Normaluser sondern hauptsächlich an die Entwickler von Custom ROM`s, die auf Basis von AOSP Lollipop 5.0 ihren eigenen ROM`s entwickeln möchten.

Wer es dennoch versuchen möchte findet auf den Seiten der Sony Developers World findet eine Anleitung wie man die AOSP Quelldateien in eine lauffähige und flashbare Firmware kompiliert. Die Installation setzt allerdings ein entsperrtes Sony Xperia Z-Device voraus, bei dem ihr vorher den Bootloader entsperren müsst. Wem das alles zuviel Gefrickel ist, der sollte auf den offiziellen Rollout von Sonys Lollipop Updates warten, die für Anfang 2015 geplant sind. Man darf auf jeden Fall gespannt sein wer schneller sein wird, die Custom ROM Bastler oder Sony!

Quelle:

Sony Developer World

Advertisements

2 Gedanken zu “Android 5.0 Lollipop – Video zeigt AOSP Version auf Sony`s Xperia Z3, Z2 & Z1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s