Der Start von Android Lollipop 5.0 liegt mittlerweile 3 Wochen zurück und außer auf Googles Nexiden ist das Update noch auf keinem Gerät eines anderen Herstellers angekommen. Absichtserklärungen etlicher Hersteller bezüglich eines Lollipop Updates ihrer Modelle gibt es reichlich, nur mit der Umsetzung hapert es bisweilen. Kurz vor dem Rollout von Android 5.0 scheint momentan nur LG für sein G3 zu stehen und auch Samsung zeigte erst kürzlich in diversen Videos wie weit die Entwicklung der Lollipop Firmware für die Flaggschiffe Galaxy Note 3 und Galaxy S5 schon fortgeschritten ist.
Das Android Open Source Projekt kurz AOSP zeigt nun in einem Video ihre Umsetzung von Android 5.0 Lollipop für die Sony Flaggschiffe der Z-Serie. Im gut 1-minütigen Video wird euch kurz die Benachrichtigungsleiste, der App-Drawer, der Task-Manager, das Einstellungen Menü und die Build Nummer mit anschließendem Lollipop Logo vorgeführt. Die Quelldateien (Source Code und Binaries) von AOSP richten sich aber weniger an den Otto-Normaluser sondern hauptsächlich an die Entwickler von Custom ROM`s, die auf Basis von AOSP Lollipop 5.0 ihren eigenen ROM`s entwickeln möchten.
Wer es dennoch versuchen möchte findet auf den Seiten der Sony Developers World findet eine Anleitung wie man die AOSP Quelldateien in eine lauffähige und flashbare Firmware kompiliert. Die Installation setzt allerdings ein entsperrtes Sony Xperia Z-Device voraus, bei dem ihr vorher den Bootloader entsperren müsst. Wem das alles zuviel Gefrickel ist, der sollte auf den offiziellen Rollout von Sonys Lollipop Updates warten, die für Anfang 2015 geplant sind. Man darf auf jeden Fall gespannt sein wer schneller sein wird, die Custom ROM Bastler oder Sony!
Quelle:
Ich seh schon…mein Z3C bekommt schneller Lollipop als mein Nexus 7 3G. 😦
Habe ja selbst ein Nexus 7 (Wlan). Ist das OTA-Update für die UMTS Version immer noch nicht da?