Samsung Galaxy S5 – Rollout von Android Lollipop 5.0 in Polen gestartet, Installation per ODIN möglich!

Samsung_Galaxy_S5_Lollipop_5_Polen

Wow, da haben sich die Jungs von Sammy aber mächtig ins Zeug gelegt, denn ab sofort werden die polnischen Besitzer eines Galaxy S5 (SM-G900F) mit dem Firmware Update auf Android 5.0 beglückt. Niemals zuvor war Samsung so flott beim Ausliefern eines Android Updates, dessen finaler Code exakt 31 Tage zuvor von Google an AOSP übergeben wurde. Seit Tagen geistern diverse Videos von Sammobile durch das Netz, die Android Lollipop auf dem Galaxy S5 als auch auf dem Galaxy Note 3 zeigen und somit den bevorstehenden Rollout ankündigten.

Samsung_galaxy_S5_lollipop_Update_Polen_LogoWie gesagt, der Rollout ist aktuell exklusiv in Polen angelaufen und auch dort erhalten vorerst nur Besitzer eines internationalen und providerfreien Modells das Lolli Update. Schon beim Update des Galaxy Note 3 auf Kitkat 4.4.2 hatte das Nachbarland im Osten als Startrampe gedient. Die meisten großen Hersteller pushen neue Firmware in sog. Wellen (staged- stufenweise) auf die Geräte, was ganz einfach eine gleichmäßigere Verteilung der Serverlast zum Sinn hat. Wesentlich wichtiger ist aber, dass bei einer örtlichen Beschränkung des Rollouts recht kurzfristig auf erste Bugs und Probleme reagiert werden kann, die als Feedback von den Nutzern eintreffen. Insofern dürfen sich die polnischen S5 Besitzer wieder einmal als Betatester von Samsung profilieren.

Es würde einem Blick in die Glaskugel wann das Update in unseren Breitengraden eintrifft, allerdings besteht für die ganz Ungeduldigen unter euch die Möglichkeit das S5 Lollipop Update manuell per ODIN V.3.09 auf den Androiden zu pushen. Dafür müsst ihr euch das rund 1,4 Gigabyte große ROM mit der Version G900FXXU1BNL2 von Sammobile herunterladen und flashen (Kurzanleitung siehe unten). Obwohl es sich beim obigen ROM um eine polnische Variante handelt, sind die deutschen Sprachdateien natürlich integriert. Wie immer sei an dieser Stelle erwähnt, dass ich natürlich keine Haftung für etwaige Schäden, die durch das Aufspielen des neuen Betriebssystems entstehen können übernehme.

Samsung_galaxy_S5_Lollipop_Update_Polen

Falls ihr zu den Mutigen gehört, die sich das Firmware Update per ODIN flasht, dann würde ich mich freuen wenn ihr hier im Forum eure ersten Eindrücke zum Update schildert!

Quellen:

Sammobile

Sammobile Download

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s