Chromecast Update v1.9.6 – Material Design, Gastmodus und Bildschirmübertragung für alle Androiden ab Kitkat 4.4.2

Chromecast_Version_196_gastmode_1

Gute 9 Monate ist Googles Chromecast nun in Deutschland verfügbar und mittlerweile gehört die Unterstützung des HDMI Sticks bei den Anbietern von Multimedia Apps fast schon zum guten Ton. Aber auch Google ist nicht untätig gewesen und hat dem Stick in den letzten Monaten das eine oder andere Update spendiert und Chromecast damit für die Nutzer noch attraktiver gemacht. Schon seit geraumer Zeit besteht die Möglichkeit seine bei Google Fotos gespeicherten Bilder in wechselnder Reihenfolge als Hintergrundbilder (Backdrop) anzeigen zu lassen.

Unbestrittenes Highlight dürfte aber die Bildschirmübertragung sprich Screencast sein, mit der sich der komplette Bildschirm des Androiden an ein Chromecast fähiges Gerät wie z.B. einen SMART TV übertragen lässt. In der Praxis lassen sich damit sogar auf dem Androiden abgespielte Videos bzw. TV Apps wie Magine TV, Horizon GO oder Zattoo 1:1 auf den TV Bildschirm beamen. Das Zocken von Racing Games funktioniert dagegen nur bedingt und ist größtenteils von einer guten Wlan Anbindung abhängig.

Chromecast_Version_196_Gastmode

Dumm nur das dieses tolle Feature bisher nur für einen recht kleinen Kreis an privilegierten Androiden verfügbar war. Mit dem Update auf Version 1.9.6 wird sich dies nun ändern, sodaß jeder Androide der mit Kitkat 4.4.2 und höher unterwegs ist den Screencast Mode nutzen kann. Da sich das Feature aber nach wie vor im Beta Status befindet erscheint beim Aufruf folgender Hinweis:

Die Bildschirmübertragung ist für dieses Gerät nicht optimiert, das Ergebnis kann variieren

Mit der neuen Chromecast Version funktioniert die Bildschirmübertragung nun auch einwandfrei mit meinem Sammy Tablet Galaxy Tab S 8.4. Weitere Androiden habe ich aktuell nicht zum Testen, da die Nutzung schon vorher mit meinem Galaxy Note 3 & S5 sowie meinem Nexus 7 2013 funktioniert hatte.

Gastmodus gewährt Usern eines anderen Wlan Zutritt zu eurem Chromecast

Chromecast_Version_196_Gastmode_2Zu den weiteren Neuerungen gehört ein kosmetisches Makeover in Material Design und die Aktivierung des Gastmodus. Will heißen, das ihr Nutzern künftig Zutritt zu eurem Chromecast Stick gewähren könnt, auch wenn sie sich nicht im selben Wlan Netzwerk befinden und ohne das ihr euer Wlan Passwort zur Verfügung stellen müsst.

Bis das Update euch erreicht können unter Umständen noch einige Tage ins Land gehen. Für die Ungeduldigen unter euch besteht aber auch die Möglichkeit sich die aktuelle Chromecast Version 1.9.6 direkt vom APKMirror herunterzuladen. Bedenkt aber bitte das ihr für die Installation per Sideload in den Systemeinstellungen unter Sicherheit den Menüpunkt “Unbekannte Quellen” (Installation von Apps von anderen Quellen als Play Store erlauben) aktivieren müsst. Nach der Installation sollte der Zugriff sicherheitshalber aber wieder deaktiviert werden! In meinem Gerätepark hat der kleine Chromecast Stick mittlerweile seinen festen Platz und mit jedem Update macht die Nutzung mehr Spaß. Seid ihr selbst Chromecast Nutzer, dann lasst mich wissen wofür ihr den Streaming hauptsächlich einsetzt!

Download von Chromecast aus dem Play Store

Chromecast_Logo

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s