LG G3 – ab sofort steht Lollipop 5.0 zum Download bereit, Geräte von Telekom & O2 folgen bis Ende Dezember!

LG_G3_lollipop_Start_Logo

Ende Oktober hatte LG die kurzfristige Breitstellung von Android 5.0 Lollipop für sein Flaggschiff G3 bekanntgegeben. Mit dem heutigen Tag ist der Rollout nun endlich angelaufen, zumindest wenn ihr euch im Besitz eines brandingfrein Gerätes befindet. Besitzer von gebrandeten Modellen der Provider O2 und Telekom werden dagegen bis spätestens Ende Dezember mit dem Lollipop Update beliefert.

Das Lollipop Update kann direkt OTA (Over the Air) über „Programme -> Update Center“ auf dem Smartphone empfangen werden. Alternativ besteht die Möglichkeit sich LG`s 224 MB große PC-Suite auf dem Computer zu installieren und dann das Update per USB Kabelverbindung auf das G3 zu spielen. Den direkten Download der PC-Suite findet ihr übrigens HIER.

Benachrichtigungescenter individuell konfigurierbar

Wie viele andere Hersteller, so hat auch LG die Oberfläche von Android Lollipop modifiziert und seine eigene UI darübergestülpt. Dabei fällt auf das die Anpassungen (und das gilt nicht nur für LG) lange nicht mehr so gravierend sind, wie noch zu den Anfangszeiten von Android. Auch bei LG`s G3 dominiert das neue Lollipop Benachrichtigungscenter, das natürlich auch dann informiert wenn der Sperrbildschirm des G3 aktiviert. Ab Lollipop lassen sich die Benachrichtigungseinstellungen für jede App individuell regeln, sei es das man sie komplett blockiert oder in der Prio ganz oben in der Liste ansiedelt. Zudem lässt sich im Benachrichtigungsmenü ein definierter Zeitraum (unbegrenzt, Minuten, Stunden) einstellen, indem die kompette Benachrichtigung deaktiviert ist (Bitte nicht stören Modus) oder nur einzelne wichtige Meldungen durchkommen.

LG_G3_Lollipop_5

Mehrbenutzer- und Gastmodus

Zu den Neuerungen, die sich etliche Nutzern sehnlichst gewünscht hatten, gehört sicherlich auch der Mehrbenutzermodus. Nach dem Update besteht die Möglichkeit multiple User Accounts auf dem G3 anlegen, wobei jedem Nutzer nach dem Login seine individuelle Benutzeroberfläche mit eigenen Apps, Bildern und Videos Verfügung steht. Ein Beispiel für den sinnvollen Einsatz des Mehrbenutzermodus kann in der Nutzungdes G3 als Familliengerät liegen, bei man den Kindern einen deutlich restriktiveren Zugriff auf nur einige wenige kindgerechte Apps gewährt. Zusätzlich zum Mehrbenutzermodus steht ein Gastmodus zur Verfügung, bei dem der Besitzer also Ihr entscheidet, ob der Gast auf eurem Gerät Interaktionen wie Telefonanarufe ausführen darf oder nicht.

LG_G3_Lollipop_5_update

Smart Lock, Trusted Device bzw. Ort öffnet die Bildschirmsperre

Zu den weiteren Gimmicks die Lollipop zu bieten hat zählt Smart Lock, ein Feature das es euch erlaubt die Bildschirmsperre (bzw. PIN, Passwort oder Knock Code) unter gewissen Umständen ganz ohne Eingreifen zu deaktivieren. Ausgehend von einer aktiv eingerichteten Bildschirmsperre lassen sich sog. vertrauenswürdige „trusted“ Geräte wie z.B. eine Smartwatch, eine Bluetooth Verbindung oder ein NFC Tag benennen, in deren Umfeld die Bildschirmsperre selbstständig deaktiviert wird. Zusätzlich zu den trusted Devices lassen sich auch vertrauenswürdige Orte definiert werden, deren Smart-Lock Umfeld anhand einer gespeicherten GPS Position erkannt wird.

LG_G3_Lollipop_Update_1

Persönlich interessiert mich das Update aber noch aus einem ganzen anderen Grund, der mit dem verbauten microSD Kartenslot des G3 zusammenhängt. Laut Google soll der Zugriff auf die externe Speicherkarte unter Lollipop deutlich Anwenderfreundlicher als bei Kitkat sein, wo ein schreibender Zugriff zum Teil unmögllich ist. Hat euer G3 sein Lollipop Update schon erhalten? Wenn ja, dann lasst hören was eure ersten Eindrücke bezüglich des süßen Lutschers sind!

Quelle:

LG Blog

Advertisements

Ein Gedanke zu “LG G3 – ab sofort steht Lollipop 5.0 zum Download bereit, Geräte von Telekom & O2 folgen bis Ende Dezember!

  1. Nervig finde ich die neue art bei chrom dietabs im zuletzt verwendet bildschirm zu platzieren fand ich vorher besser!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s