Sony Bootloader Unlock Guide – Step-by-Step Video hilft beim Entsperren von 54 Sony Androiden

Sony_Bootloader_Unlock_Video

Für eingefleischte ROM Junkies existiert nur ein Status des Bootloaders und zwar UNLOCK, aber auch ich habe bei meinem Nexus 7 2013 den Bootloader gleich nach dem Kauf entsperrt um z.B. Factory Images, Root Tools oder eine Custom Recovery flashen zu können. Und selbst wenn der Otto-Normal-Android User keinen entsperrten Bootloader benötigt, sollte von Hersteller Seite die Möglichkeit dazu bestehen.

Firmen wie HTC und Sony haben dies schon lange erkannt und bieten spezielle Developer Seiten an, auf denen sich der eigene Androide entsperren lässt. Allerdings wirkt der drohende Verlust von Garantie und persönlichen Daten sowie das für Laien immer noch recht komplizierte Verfahren in der Regel eher abschreckend, was vielleicht von Herstellerseite nicht ganz unbeabsichtigt ist. Als mustergültige Ausnahme ist hier der chinesische Hersteller OnePlus zu nennen, der das Entsperren ohne Garantieverlust ausdrücklich erlaubt.

Sony_Unlock_Bootloader_Video_1

Zurück zu Sony, die genau wie HTC auf ihren Developer Seiten einen eigenen Bereich zur Durchführung des Entsperrvorgangs eingerichtet haben. Mit den aktuellen Top-Modellen Xperia Z3, Xperia Z3 Compact, Xperia Z3 Tablet Compact und Xperia Z Ultra finden sich dort insgesamt 54 Sony Modelle, bei denen der Bootloader entsperrt werden kann. Parallel zum Facelift der Seite hat Sony den eigentlichen Entsperrvorgang neu sortiert, wodurch es nur noch weniger Schritte bedarf den Bootloader erfolgreich zu entsperren. Um die Sache auch für Ungeübte verständlicher zu machen hat Sony ein knapp 6-minütiges Step-by-Step Video hinzugefügt, indem der Vorgang detailliert beschrieben wird.

Falls ihr selbst einen Androiden von Sony euer eigen nennt und das Entsperren des Bootloaders erfolgreich hinter euch gebracht habt, dann würde ich mich über ein Feedback von euch sehr freuen. Bis dahin gilt Augen auf beim Entsperren eures Sony Androiden!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s