Nexus 7 2012 Wifi – signiertes Lollipop Factory Image LRX21P aufgetaucht, startet heute der finale Rollout aller Nexiden?

Nexus_7_2012_Lollipop_5_Logo

Seit Anfang November hoffen die Nexus Fans fast täglich darauf das Google endlich mit dem Rollout von Android Lollipop 5.0 startet. Da Google bekanntermaßen seine OTA-Updates in sog. Wellen ausrollt, kann es unter Umständen auch dann noch eine ganze Weile dauern bis das Update bei den Besitzern der unterstützten Nexus Modelle eintrifft.

Aus diesem Grund warten eingefleischte Nexerianer weniger auf das Pop-Up der OTA-Update Meldung sondern starren gebannt auf Googles Developer Seiten wo „hoffentlich“ parallel zum Update die Factory Images erscheinen. Natürlich bedarf das Update per Factory Image einer gewissen Kenntnis der Materie und ihr solltet im Klaren darüber sein das diese Prozedur all eure persönlichen Daten löscht. Dennoch ziehe ich in diesem Fall die Installation per Factory Image vor, da es sich bei Lollipop 5.0 um ein Major-Update handelt und ich mein Nexus 7 2013 von Grund auf neu und damit ohne Altlasten aufsetzen möchte.

Obwohl das Datum des Rollouts von Google offiziell nie bekanntgegeben wurde, deuten einige Indizien im Netz auf einen Start am heutigen Abend hin. Interessanterweise ist nun bei den Jungs von Android Police ein erstes Factory Image für das Nexus 7 2012 Wifi aufgetaucht. Das Image mit der Version LRX21P stammt ursprünglich von einem Google Server ist signiert und lässt sich damit ohne weiteres auf ein Nexus 7 2012 Tab flashen.

Nexus_7_2012_lollipop_5

Allerdings betont Android Police das es unter Umständen beim Flashen Probleme mit der Signatur des Bootloader Image geben könnte da es schon über ein Jahr alt ist. Sollte euch aber nicht weiter stören, lasst es einfach aus und flasht nur die system.img und boot.img. Die Jungs von Androidnext hatten wohl noch ein Nexus Tablet von 2012 in der Ecke liegen und haben für euch schon mal den Funktionstest gemacht. Übrigens könnt ihr das 371 Megabyte große Factory Image bei Android Police herunterladen.

Hier geht es direkt zum Download des nakasi-lrx21p-factory-93daa4d3.tgz Image vom Google Server

Die Tatsache das selbst Motorola und LG die unmittelbare Verfügbarkeit von Lollipop 5.0 für das Moto G 2014 bzw. LG`s G3 für diese Tage angekündigt hat, erhärtet den Verdacht das wir kurz vor dem finalen Rollout von Lollipop stehen. Mein Nexus 7 liegt auf alle Fälle schon längst bereit und freut sich auf den süßen Lolli.

Quellen:

Android Police

Androidnext

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s