Googles Chrome Remote Desktop für Android erreicht den Play Store

Chrome_remote_Desktop_Logo_1

Seit den Urzeiten des PC`s setzen vornehmlich Administratoren und Supporter zum Verwalten entfernter PC`s auf Remote Software. Chrome_Remote_Desktop_Logo_2Aber auch in einer zunehmend von mobilen Geräten geprägten Welt sind Remote Tools wie Teamviewer, Splashtop, PC Monitor oder das aus PC Tagen bekannte VNC beliebte Tools zum Steuern eines anderen Desktops.

Aber auch Google experimentiert seit geraumer Zeit mit seinem „Chrome Remote Desktop“, der dem User Remote Funktionalitäten innerhalb eines Chrome Browsers auf dem PC zur Verfügung stellt. Was bisher fehlte war das Pendant für den Androiden, das nun von Google mit der gleichnamigen App nachgeliefert wird.

Zur Nutzung der Android Version ist allerdings nach wie vor die Installation der Chrome Remote Desktop Erweiterung nötig die ihr im Chrome Webstore findet. Die Anmeldung an das Googlesche Remote Tool erfolgt dann über den Google Account.

Neben der reinen Remote Steuerung lässt sich die Desktop Erweiterung auch zur Remote Freigabe des eigenen Bildschirms nutzen um z.B. technischen Support Mitarbeitern die Lösung von Problemen direkt auf dem eigenen PC zu ermöglichen.

Chrome_Remote_Desktop_2

Nach der Installation der Desktop Erweiterung müsst ihr in 1-2 weiteren Schritten den Zugriff autorisieren und letztendlich den Punkt „Remote Verbindungen aktivieren“ ausführen. Und genau an dieser Stelle endete mein Test jedesmal mit dem netten Hinweis „Fehler beim Starten des Remote Zugriffsdienstes“, womit ich euch leider nichts weiter über das Zusammenspiel zwischen Chrome Remote Desktop und dem gleichnamigen Android Tool erzählen kann.

Chrome_Remote_Desktop_6

Bei meiner Recherche habe ich festgestellt das es sich hierbei aber wohl um einen Systemfehler handeln muss, denn von 8 Kommentaren zum gleichen Thema in Cashys Blog berichten 5 Personen (mich eingeschlossen) vom selben Zugriffsproblem. Also Google das war wohl nichts, da müsst ihr wohl nochmal nachfixen. Falls es natürlich jemandem unter euch gelingt eine Remote Verbindung zwischen Androiden und dem Chrome Desktop herzustellen dann nichts wie her mit euren Lösungsvorschlägen. Welche Remote Tools gehören denn sonst noch zu euren Favoriten? Ich freue mich auf euer Feedback!

Download Chrome Remote Desktop aus dem Play Store

Chrome_Remote_Desktop_Logo

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s