Chromecast Backdrop – personalisiert deinen TV-Starbildschirm

Google_Backdrop_TV

Googles Chromecast entwickelt sich immer mehr zur Erfolgsstory für den Konzern und kaum ein Hersteller von Streaming Apps kommt langfristig an einer Unterstützung des kleinen HDMI Stick vorbei. Neben dem recht günstigen Preis von 35 Euro sorgen nicht zuletzt der stetige Feature Ausbau für die anhaltende Attraktivität des Chromecast Stick. Im Sommer dieses Jahres hatte Google mit Einführung von Screen Mirroring, mit dessen Hilfe sich der komplette Bildschirminhalt auf ein Chromecast fähiges Abspielgerät übertragen lässt den Funktionsumfang deutlich erhöht.

Chromecast_Backdrop_2

Mit Backdrop ist nun ein weiteres Feature hinzugekommen, das es dem Nutzer gestattet den Hintergrund des Chromecast Starbildschirm vollständig zu personalisieren. Bisher hat Google automatisch eine Serie von wechselnden Fotografien auf den Startbildschirm gesendet, ohne das man Einfluss auf die Auswahl der Bilder hatte. Ab sofort erlaubt Backdrop die Anzeige von persönlichen in Google+ Alben gespeicherten Bildern. Zusätzlich besteht die Möglichkeit sich Kunstbilder aus Googles Open Gallery oder Googles Cultural Institute anzeigen zu lassen. Selbst Satellitenbilder sowie die Anzeige der Uhrzeit und Wetterdaten lassen sich einrichten.

Chromecast_Backdrop_3

Alle Optionen können beliebig kombiniert aber auch komplett deaktiviert werden. Ein weiteres Feature das Anzeigen von Headline News aus Politik und Wirtschaft sowie Lifestyle Themen über Reisen und Entertainment ist vorerst dem US-Markt vorbehalten. Wirft man einen Blick in die Zukunft dürfte klar sein das Google den Chromecast Startbildschirm sukzessive zum individuell konfigurierbaren persönlichen Infocenter ausbauen wird. In Kombination mit einem künftigen Google-TV erscheint mir dieser Schritt als sinnvoll und mehr als logisch. Den Erwerb des Chromecast kann ich deshalb weiter uneingeschränkt empfehlen.

Seid ihr selbst Chromecast Nutzer, dann lasst mich wissen welche eure bevorzugte Anwendung ist, die ihr mit dem HDMI Stick nutzt? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s