Google Maps Update v8.0 – Fahrspurassistent, Offline Karten & mehr Infos bei der Fußweg Navigation

Google_Maps_8.0_1

Die Updatewelle bei Googles Diensten geht munter weiter, nach Google Now „Parkplatzmerker“ und Drive (Einführung der Docs & Tabellen Apps) ist nun Maps in der Version 8.0 mit einigen neuen Features zu den Usern unterwegs. Mit jedem Update hat Google seinen Kartendienst und die zugehörige Navigation weiter ausgebaut und schon heute gehört Maps zu einer der meistgenutzten Apps auf dem Smartphone.

Im aktuellen Update hat sich Google ganz besonders dem Bereich der Navigation gewidmet und dem Dienst einen Fahrspurassistenten spendiert der euch in grafischer Form informiert wann und wo ihr die Spur wechseln solltet, damit ihr in Zukunft hoffentlich keine Ausfahrt mehr verpasst. Neues gibt es auch von der Schritt-bei-Schritt (Fußweg) Navigation zu berichten bei der euch künftig Entfernungen, Ankunftszeiten und optional ein schneller Zugriff auf alternative Routen angezeigt werden.

Offline Karten Reloaded

Google_Maps_8.0_2Nicht wirklich neu ist dagegen die Speicherung von Offline Karten, die Google in der Vergangenheit unnötig versteckt und damit wohl absichtlich verkompliziert hatte. Mit 8.0 taucht bei der Zielsuche endlich wieder ein Menü für Offline Karten auf mit der sich in der Größe begrenzte Kartenausschnitte abspeichern und später wieder aufrufen lassen. Die Speicherfrist der Offline Karte ist allerdings auf maximal 30 Tage begrenzt und nach wie vor lassen sich ohne Netzzugang weder Adressen suchen noch Routen abrufen.

Orte markieren & speichern und per Street View betrachten

Ein Feature das der geräteübergreifenden Nutzung dient ist die Möglichkeit Orte in Maps zu speichern indem man sie mit einem gelben Stern versieht. Auf diese Weise lassen sich z.B. interessante Orte wie Sehenswürdigkeiten oder gar ganze Stadtbesichtigungen am PC bzw. Laptop vorbereiten und stehen dann für unterwegs auf all euren Androiden zur Verfügung. Liegen dem Ort dazu noch Street View Daten zugrunde könnt ihr direkt aus Maps die Erkundung und den Live Walk starten.

Öffentliche Verkehrsmittel mit Wahl von Startzeit und Ort plus Anzeige der Zeit als Fußweg

Nutzt ihr öffentliche Verkehrsmittel könnt ihr jetzt angeben wann und wo ihr losfahren möchtet und Maps zeigt euch daraufhin die nächste planmäßige Abfahrtszeit für Bus oder Bahn an. Zusätzlich wird euch die Zeit angezeigt, die ihr benötigt wenn ihr den Weg per Fuß zurücklegen würdet. Sehr sinnvolles Feature gerade in unbekannten Städten wo oftmals der Fußweg deutlich schneller sein kann als die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Google_Maps_8.0_3

POI-Sortierung für Restaurants, Bars und Hotels

Google_Maps_8.0_4Die Anzeige von Restaurants, Bars und Hotels kann in Maps 8.0 auf unterschiedliche Arten nach Öffnungszeiten, Bewertungen und Preisen sortiert werden. Nutzer der Uber-App einem Privat-Chauffeur-Service können direkt von der App in Google Maps springen und die Fahrten mit anderen Beförderungsmittel vergleichen.

Wie immer gilt das Google das Update in Wellen ausrollt und es daher noch eine Weile dauern kann bis es bei euch eintrifft. Falls ihr nicht warten möchtet empfehle ich für den Download der Apk (com.google.android.apps.maps-8.0.0-800001324_API18.apk) die Server von Android Police (1, 2, 3, 4).

Alles in allem finde ich Maps 8.0 ein sehr gelungenes Update wobei ich mir seit Anbeginn die Möglichkeit der kompletten Nutzung von Offline Karten wünschen würde, was aber wohl gegen die Interessen von Google als „Ever ON“ Company steht und deshalb so nie kommen wird. Seit ihr fleißige Nutzer von Maps oder setzt ihr auf die Offline Lösung eines alternativen Navi Anbieters? Ich freue mich auf euer Feedback!

 

Quellen:

Google Latlong Blogspot

Android Police

Android Schweiz

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s