Samsung Gear S – Tizen Watch mit 2-Zoll Curved AMOLED Display, 3G & Wlan vorgestellt

Samsung_Gear_S

Obwohl es bis zum Start der IFA noch gut eine Woche dauert haben die südkoreanischen Konkurrenten Samsung & LG ihre neuesten Smartwatch Kreationen vorgestellt. Während LG`s G Watch R auf Googles Android Wear basiert, setzt Konkurrent Samsung bei seiner Gear S auf das hauseigene Tizen-OS. Der eigentliche Clou an der Gear S ist aber der integrierte 3G/UMTS Anschluß, der es seinem Träger ermöglicht völlig unabhängig von einem Smartphone Anrufe oder sonstige Benachrichtigungen entgegenzunehmen.

Samsung_Gear_S_1Die Uhrzeit wird von einem gebogenen (Curved) 2 Zoll AMOLED Display angezeigt, das über eine Auflösung von 360 x 480 Pixel verfügt. Auf den Einbau einer Kamera hat Samsung in der Gear S verzichtet was meiner Meinung nach eh nur unnötiger Schnickschnack ist. Im Innern der autarken Smartwatch kommt eine Dual-Core CPU mit einer Taktfrequenz von 1 Ghz, nebst 512 MB RAM und 4 GB an internem Speicher zum Einsatz.

Vielfältige Konnektivität durch Wlan 802.11, Bluetooth 4.1, USB 2.0 & A-GPS mit Glonass

Aber damit nicht genug denn Samsung hat seinem Wearable neben dem 3G Anschluß auch noch Wlan 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.1, USB 2.0 und A-GPS mit Glonass spendiert, womit die Uhr eine umfassende Konnektivität besitzt.

Überdies ist die Gear S mit Sensoren nur so vollgestopft (Accelerometer, Gyroskop, Kompass, Ambient Light, Herz-Sensor, Barometer, UV-Sensor), die ein Erfühlen der Aussenwelt ermöglichen. Wie die Konkurrenz ist auch Samsungs neues Smartwatch Wunder nach IP67 gegen das Eindringen von Wasser und Staub zertifiziert. Der verbaute 300 mAh Akku soll für eine durchschnittliche Laufzeit von 2 Tagen sorgen.

1 Jahr nach Vorstellung seiner ersten Smartwach der Galaxy Gear hat Samsung recht eindrucksvoll bewiesen zu welch technologischer Entwicklung man fähig ist und nicht ohne Stolz verkündet Samsung Mobile Chef JK Shin:

Samsung_Gear_S_11

Samsung is leading this exciting and rapidly developing wearable category through progressive innovation. The Samsung Gear S redefines the idea of the smart wearable and the culture of mobile communication. It will let consumers live a truly connected life anywhere, anytime.

Samsung_Gear_S_10

Turn-by-Turn Navigation mit Nokia Here !?

Samsung_Gear_S_5Bei aller Unabhängigkeit versteht sich die Gear S natürlich auch auf den Kontakt zum Smartphone, der wie gewohnt über Bluetooth hergestellt wird. Anrufe und Interaktionen mit den social Networks werden entweder über das OnScreen Keyboard oder per Sprachbefehl mittels einer überarbeiteten Version von S-Voice ausgeführt.

Dazu werden Fitness und Gesundheitsfeatures über S-Health verarbeitet und entsprechende Lauf-Apps über das integrierte GPS angesprochen. Noch unbestätigt aber kurz vor der Präsentation dürfte eine Kooperation mit Nokia sein, die ihre Turn-by-Turn Navigation auf die Gear S bringen.

Nach Aussagen von Samsung wird die Gear S ab Oktober verfügbar sein, wobei sich der Hersteller zum möglichen Preis verständlicherweise noch bedeckt hält. Persönlich bin ich echt angetan von der Gear S denn nach Test und Reviews von mittlerweile 3 Smartwatches (Samsung Galaxy Gear, Pearl AW 414 GO, LG G Watch) hat mich das Konzept der Gear S (zumindest in der Theorie) absolut überzeugt. Ich freue mich deshalb auf die ersten Livebilder und Hands-ON Videos. Wie gefällt euch die Gear S von Samsung? Ich warte gespannt auf eure Kommentare!

Samsung Gear S Spezifikationen

Samsung_Galaxy_Gear_S_Technische_Details

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s